Was ist der Durchschnitts-IQ von Ärzten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

111 - 120 47%
121 - 130 35%
91 - 110 18%
131 - 140 0%
141 - 150 0%
150+ 0%

8 Antworten

Ist zwar jetzt eine Zahl, die ich nicht mit Studien oder sowas hinterlegen kann, aber ich halte es für plausibel.

Das Medizinstudium und die Zulassung fällt einem definitiv leichter, wenn man entweder ein wenig überdurchschnittlich intelligent ist oder normalintelligent mit einflussreichen Eltern (bspw. selbst Ärzte)

Generell sollten IQs um den Erwartungswert (IQ = 100) herum symmetrisch verteilt sein. Daher kann eine Verteilungskurve, die eine Teilmenge herauspickt, die größtenteils über dem generellen Erwartungswert liegen sollte, nur asymmetrisch sein. D.h. selbst, wenn es unter Ärzten im Vergleich zur Normalbevölkerung relativ viele Leute mit IQs über 120 oder gar 130 gibt, dürfte im Bereich zwischen 110 und 120 die Fläche unter der Verteilungskurve am größten sein.

Man kann garantiert nicht davon ausgehen, jeder (oder auch nur jeder dritte oder jeder fünfte) Arzt sei hochbegabt - dafür gibt es nebenbei noch zu viele Ingenieure und Naturwissenschaftler.

Ärzte werden wohl hauptsächlich im Bereich überdurchschnittlicher Intelligenz (115-130) liegen.

Ein Medizinstudium stellt schon eine Herausforderung an Leistung und Bildung dar. Andererseits muss man als Arzt auch nicht hochintelligent sein.

Da der Durchschnitt bei Menschen schon bei 100 liegt, und Ärzte im Normalfall recht gut (aus-)gebildet, gehe ich davon aus, dass man da sicher von über 100 sprechen sollte.

Ich schätz mal in dem Bereich. Der Schnitt könnte also bei 120 plus-minus -liegen.

Ich geh von Ärzten mit deutlich hohem IQ aus (130+) aber eben auch von Ärzten mit einem nur leicht überdurchschnittlichen IQ aus. (110+) Mit einem IQ von 110 und viel Fleiß, einer guten Psyche, guter Förderung kriegst du auch sehr viel hin. Ein hoher IQ ist nicht alles.

So würde es für mich hinhauen.

Ganz weit oben auf den IQ bezogen liegen aber sowieso immer noch Fächer wie Mathematik, Physik und so...

siehe zB. hier

https://randalolson.com/2014/06/25/average-iq-of-students-by-college-major-and-gender-ratio/

Weil der IQ im Durchschnitt bei 100 liegt, kann man bei Ärzten davon ausgehen.