Was ist der Cw- Wert eines Fallschirms, der herunterfällt? ich finde so viele verschiedene Werte, aber welcher ist richtig?

4 Antworten

Am besten, den rechnest du dir selber aus, und zwar nicht den SPEZIFISCHEN Luftwiderstand Cw, sondern zunächst den tatsächlichen Luftwiderstand.

Hast du dann den Durchmesser von Rundschirmen ermittelt - oder die Fläche von Flachschirmen (wir sprechen ja nicht von Gleitschirmen!), kannst du auch den Cw-Wert einfachst ermitteln.

WIE????

Welche Sinkgeschwindigkeit (nach einem langen Fall) wird sich einstellen? Na, ohne es zu wissen, bestimmt nicht mehr als 5..10m/s. Dann kannst du bei einem angenommenen Gewicht von 75kg doch die dazu erforderliche Kraft = Luftwiderstand des Fallschirms ermitteln, der dem entgegen wirkt, ohne dass sich diese Geschwindigkeit noch verändert? Ja, es ist die Gewichtskraft - sieh an.

Du hast nun Kraft und Geschwindigkeit - daraus lässt sich der so definierte Luftwiderstand direkt ermitteln.

Mit obigem Weg erhältst du dann den Cw-Wert....

Das ist als Übersicht sowieso zu empfehlen, so kannst du gefundene oder übermittelte tatsächliche Angaben direkt auf ihre Plausibilität überprüfen - oder ob dir einer einen Bären aufbinden möchte.

siehe Physik-Formelbuch "Strömungswiderstand"

F=cw*A*(roh/2)*V²

F=Stömungswiderstand in N (Newton)

Dichte der Luft roh=1,29 kg/m³

A ist die Schattenfläche des Körpers in m²,Stellt man ein Auto vor einer Wand und strahlt es mit einer Lampe an,dann bildet sich auf der Wand die "Schattenfläche".

V ist die Anströmgeschwindigkeit in m/s (Luftgeschwindigkeit)

cw ist der "Widerstandsbeiwert" des Körpers (ist Dimensionslos)

Beim Fallschirm muss der cw-Wert möglichst groß sein.

Beim Auto soll der cw-Wert möglichst klein sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ich finde so viele verschiedene

das entspricht auch den Gegebenheiten - den Cw-Wert gibt es nicht, so daß man ihn irgendwo finden könnte.