Kann sich ein Fallschirm bei sehr hoher Geschwindigkeit öffnen?

6 Antworten

Sicherlich - wenn er denn extra für diese Bedingung konstruiert wurde.

Mit einem stinknormalen Fallschirm geht da gar nichts mehr. Aber dass es geht, bewies Baumgartner mit seinem Absprung aus dieser Höhe. War natürlich ein ganz spezieller Fallschirm, und trotzdem musste er Angst haben, dass er sich nicht richtig öffnet oder sich verdreht und verheddert. Aber er hatte Glück und kam unbeschadet aus dieser Höhe runter.

randoz777
Beitragsersteller

was für einer war das?

critter  12.09.2017, 19:42
@randoz777

Da musst du Red Bull und die NASA fragen. War eine Zusammenarbeit, technisch gesehen.

KorbiOhne  01.02.2021, 17:48

Das war kein spezieller Fallschirm

critter  01.02.2021, 19:32
@KorbiOhne

Doch, war es wohl. Google einfach nach Baumgartner Spezialfallschirm. Es muss auf jeden Fall einer sein für hochfliegende und schnellfliegende Kampfflugzeuge, und in dieses Projekt wie auch in frühere und das spätere Abspringen aus dieser Höhe wurden immense Neuentwicklungen gesteckt.

Ja, denn schon in den Siebziger Jahren hat z. B. Martin-Baker, der größte und bekannteste Schleudersitzhersteller der Welt, für seinen MK7-Sitz (der in der Phantom F-F der Luftwaffe eingebaut war) eine Maximumspeed von rund 600 Knoten angegeben.

Außerdem: Wie kommst Du gerade auf 39 km? Dort ist die Luftdichte so gering, dass kaum eine Gefahr für den Schirm besteht, im Gegenteil: Der Schirm wird sich nur sehr schwer öffnen lassen, weil es nicht genügend Luft gibt, ihn zu entfalten.

Und ein fallender Körper wird durch die zunehmende Luftdichte beim "Abstieg" wiederum gebremst, so dass überhaupt keine Notwendigkeit besteht, den Schirm schon in der großen Höhe zu öffnen.

Ich glaube du hast mit einem normalen Fallschirm ganz andere Probleme dann..

Newton981  12.09.2017, 19:14

Punkt für dich.

randoz777
Beitragsersteller

Und welche?