Was ist der Bus Speed (Informatik,CPU)?

4 Antworten

Der Bus speed ist naja ich nenne es mal der Grund Takt.

Bei intel CPU's beträgt dieser meist genau 100,00 MHz.
Bei AMD CPU's beträgt dieser soweit ich weiß genau 133,00 MHz.

Und zusätzlich zum Bus Speed gibt es noch einen Multiplikator. Dieser Multiplikator beträgt bei einer Intel CPU sagen wir mal genau 40 (Der Multiplikator kann auch höher oder niedriger sein, je nach Modell und Generation). Um den Takt nun herauszubekommen rechnet man folgendes:

Bus Speed x Multiplikator

Bei dem obigen Beispiel was ich gemacht habe rechnet man also 100,00 MHz x 40. Das ergibt 4000 MHz was wiederum 4 GHz sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

regelt die Übertragungsgeschwindigkeit.

Bei CPU gibt es "interner Bus" und "externer Bus".

-interner Bus:

zwischen Leitwerk, Rechenwerk, Register, L1 Cache (alles in der CPU)

- externer Bus:

zwischen CPU(s), L2-Cache, Arbeitsspeicher und Peripherie-Bus

es ist der takt vom bus. beispiel man hat einen bus speed von 200 mhz und einen multiplikator von 19 dann hat man ein cpu takt von 3,8ghz (200x19=3800mhz)

Geschwindigkeit der Datenübertragung... Ganz einfach ausgedrückt

Denno2015  12.10.2015, 17:19

 Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei dem die Teilnehmer nicht an der Datenübertragung zwischen anderen Teilnehmern beteiligt sind. Ein Bit ist eine Größenangabe... Bit und Byte

wald457
Beitragsersteller

Ist die Datenübertragung nicht Bit?