Ist ein CPU mit höherem Front Size Bus (667 MHz) mit einem Mainboard, das einen niedrigeren FSB (533 MHz) hat, kompatibel?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Vlt 100%
Ja 0%
Nein 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vlt

Hallo

Das hängt davon ab, ob die CPU vom Mainboard/BIOS unterstützt wird und überhaupt auf das Board passt. Manche Mainboards lassen dann auch ein übertakten des FSB zu bzw. wird das vom Mainboard Hersteller sogar so angeboten. So gab es z.B. verschiedene Sockel 775 Mainboards mit intel 945 Chipset, welche Core2Duo Prozessoren unterstützten, mit FSB 1066, obwohl das Chipset nur für FSB 800 ausgelegt war. Allerdings belastet das FSB overclocking die Northbridge des Chipsets sehr stark, was heute das schnelle Ende für ein so altes Mainboard bedeuten kann.

Um welches Mainboard geht es denn und welchen Prozessor?

mfG computertom

NeuerBenutzerDE
Beitragsersteller

Um das Mainboard eines Laptops Lenovo N3000 n200 original mit Celeron M, 1,73 GHz single core verbaut, aber dieser ist für den Betrieb mit Windows 10 wahrscheinlich eine katastrophe bzgl der Leistung. Daher sehe ich einen Core 2 Prozessor wie T7200 vor, welches größer gleich 2ghz ist und erneuert bzw. Neu bestellt werden kann

computertom  08.07.2021, 14:33
@NeuerBenutzerDE

Ich wusste nicht, das es sich um ein Laptop handelt. Das ändert einiges. Erstens sind Laptops normalerweise OEM fertig PC's. Um hier den Prozessor aufrüsten zu können, muss das BIOS diesen unterstützen, was hier nicht immer gegeben ist und auch BIOS/UEFI Updates helfen hier nicht immer zum Ziel. Zweitens werden Komponenten in Notebooks nur selten übertaktet, so das es unwahrscheinlich ist, das der C2D T7200 in deinem Laptop unterstützt wird. Nach folgendem Test sollte aber ein C2D T5200 funktionieren:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-3000-N200-Notebook.9055.0.html

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/CPUZ_1CPU_95.jpg

Diesen Prozessor gab es aber in verschiedener Package, für den Sockel P und M. Du benötigst einen Sockel P (478) Prozessor, Sockel M passt nicht.

Ließ auch das mal durch:

https://www.motherboardpoint.com/threads/lenovo-3000-n200-processor-upgradeable.190561/

https://www.notebookforum.at/threads/3000-n200-cpu-tausch.24181/

https://superuser.com/questions/478289/can-i-upgrade-the-cpu-in-my-lenovo-3000-n100-laptop

Kann aber gut sein, das auch der T7200 und andere CPU's unterstützt werden, aber auch, das du vorher das BIOS aktualisieren musst, falls Lenovo ein Update zur Verfügung stellt.