Was ist der „beste“ Weg Vermögen aufzubauen (an alle die Erfahrung damit haben)?

4 Antworten

Früh viel Geld verdienen, günstig leben und den Überschuss investieren. Am besten in Aktien ETFs und eine kleine Menge Bitcoin. Wenn man sich sicher ist, dass man an einem Ort wohnen bleibt, kann man sich auch eine kleine Eigentumswohnung kaufen, am besten etwas renovierungsbedürftig, die dann herrichten und nach 4 Jahren wieder verkaufen oder vermieten und sich das nächste Objekt suchen.

KathrinStuggi  07.09.2024, 13:41

Erst nach 10 Jahren verkaufen. Dann ist der Gewinn steuerfrei. Ansonsten gebe ich dir recht.

FinWi  07.09.2024, 14:47
@KathrinStuggi

Ich habe gerade nochmal nach geschaut, es sind sogar nur 2 Jahre, zumindest wenn man die Wohnung selbst bewohnt hat.

Die 10-Jährige gilt für Vermietung und ähnliches.

Eine gute Ausbildung absolvieren und dann in einer größeren Firma einsteigen und sich dann dort hocharbeiten.

Jura oder Betriebswirtschaft sind da sicher sinnvoll als Einstieg.

Gute Ausbildung —> guter Job (optional Weiterbildung —> besserer Job) —> von gutem Einkommen monatlich über viele Jahre konsequent einen angemessenen Betrag investieren in Finanzinstrumente mit geringem bis mittlerem Risiko —> und zack, bist du vor der Rente reich.

Abkürzungen: reich erben, reich heiraten, im Lotto gewinnen.

Eine Erfindung die jeder braucht zb Bil Gates Windows