was ist der beste pc für 500euro?

3 Antworten

Bei dem Budget würde ich Dir raten, unter den gebrauchten Systemen, z.B. auf eBay Kleinanzeigen, nach einem Gaming-Setup zu gucken. Neu wird es nämlich eng. Ich habe hier mal ein Beispielsetup zusammengestellt. Mit 499,58€ ist mir eine ziemliche Punktlandung gelungen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2127987

Großer Nachteil der Geschichte: Es kann sehr gut sein, dass das B450-Motherboard erst ein BIOS-Update braucht, um mit dem 3400G kompatibel zu sein. Dann bräuchtest Du einen älteren kompatiblen Prozessor, um das Update durchzuführen.

Dieses Problem bestünde mit dem MSI B450M Mortar Max (ebenfalls auf der Liste) nicht - Um mit diesem Board noch unter 500€ zu bleiben, hast Du die Wahl:

  1. Von 16GB auf 8GB Arbeitsspeicher gehen.
  2. Dich statt 1TB mit 500GB Speicher begnügen.

Mit diesem System wirst Du kein Cyberpunk spielen können, aber LoL/CS:GO o.ä. sind drin. Das Netzteil ließe außerdem ein Upgrade auf eine GTX 1650 zu. Bei einer stärkeren Grafikkarte müsste das Netzteil allerdings durch ein stärkeres ausgetauscht werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie schon angedeutet wäre bei gebrauchten Setups mehr drin. Ein kurzer Blick über die aktuellen Kleinanzeigen zeigt:

Für 500€ bekommst Du Systeme mit einer RX 570 oder GTX 1650 und mit etwas Glück/Verhandlungsgeschick sogar noch etwas besseren GPU - Alles besser als die integrierte Grafik des 3400G.

TypMitGitarre  27.06.2021, 21:34
@verreisterNutzer

Jein. "Ok" trifft es. Der Prozessor ist nicht besonders gut, während die Grafikkarte okay ist. Dazu läuft das mit DDR3-Speicher auf einem veralteten Sockel, was aber bei dem Preis vielleicht nur schwer vermeidbar ist.

Der hier ist z.B. deutlich besser.

Ein Traum für Dich wäre z.B. ein Ryzen 5 1600 mit einer annehmbaren Grafikkarte. Dann wäre das System nämlich noch sehr einfach zu upgraden.

Für 500€, neu? Gar keiner weil es dafür keinen gibt. Bereits die Grafikkarte kostet 650-700€ je nach Typ,

TypMitGitarre  27.06.2021, 16:14

Die GTX 1050Ti gibt es für 200€ und ein System mit Vega 11 ist noch günstiger - Es ist eine Frage des Anspruchs.

baka2305  27.06.2021, 16:25
@TypMitGitarre

Es ist eine Frage was dz zocken willst. Für Tetris mag ne 1050 reichen, da hast du recht.

Irgendwelche Office Pcs wo nichts drauf läuft was in richtung Spiele geht. Wie bei deiner 300 € PC Frage.

Wenn du einen guten gaming PC willst musst du wenn echt krasse schnäppchen machst mal bei 800-1000€ anfangen. Da sind Konsolen in dem Geld bereich besser.