Lohnt es sich mein PC zu defragmentieren?

8 Antworten

Schaden kann es nicht jedoch würde ich dir für die Zukunft in der Tat empfehlen Abschied zu nehmen von einer HDD und zumindest für das betriebssystem eine SSD zuzulegen dafür reichen schon 250GB vollkommen aus welche je nach marktlage zwischen 25 und 50 Euro kosten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Heutzutage ist Defragmentierung nicht mehr so wichtig wie früher. Die Platten sind heute so riesig, dass es für das Betriebssystem kaum mehr nötig ist Daten fragmentiert zu speichern. Es ist meist überall genug zusammenhängender Speicherplatz vorhanden.

Aber Du kannst ja mal die Platte prüfen ob sie fragmentiert ist. Bei mir beträgt die Fragmentierung innerhalb eines Jahres maximal 1%. Meistens noch nicht mal das.

Maxi77578
Beitragsersteller

bei mir ist sie 7% fragmentiert

groygroy  30.08.2021, 14:30

Liegt daran das Windows die HDD im Hintergrund defragmentiert

Hast du Windows 8 aufwärts musst du nicht defragmentieren, erledigt das os alleine, da ich gelesen habe das deine Platte nur 7% fragmentiert ist brauchst du es nicht machen, eine SSD würde die Ladezeiten und die Startzeiten erheblich verkürzen

bleteR  30.08.2021, 15:06

Windows 7 defragmentiert auch automatisch.

groygroy  30.08.2021, 15:28
@bleteR

Da war ich mir nicht sicher gewesen, lange her bei mir

Stell dir folgendes vor: Du arbeitest irgendwas aus und brauchst Infos aus 1000 Büchern, die du nacheinander aus dem Regal holst und dann einfach irgendwo hinlegst. Genau so ein Chaos herrscht auf deiner Festplatte, was den PC natürlich ausbremst weil er sich dumm und dämlich sucht.

Defragmentieren heisst nix anderes als Aufräumen.

Ob es sich lohnt, keine Ahnung. Es kann aber zumindest nicht Schaden, entweder ändert sich dadurch garnichts oder es wird besser.