Welcher Flügel ist der beste (Musikinstrument)?

4 Antworten

So könnte ich auch, angenommen ich würde reiten wollen, fragen, welches das beste Pferd ist. Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Zunächst mal steht die Finanzfrage im Raum. Natürlich kannst du dir einen Flügel nach deinen Vorstellungen bauen/anfertigen/spezifizieren lassen. Nach oben gibt es da kaum eine Preisgrenze. Auch die Platzfrage stellt sich. Wenn du genug Geld und Platz hast kannst du dir für einen sechsstelligen Betrag einen knapp drei Meter langen Steinway kaufen. Ob das wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, kommt ja auch drauf an, was du vorhast. Gut, besser, am besten, das ist immer relativ. In diesem Fall zu Platz, Kontostand und Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Hi

Das ist äh Geschmacksache.

Heute gibt es eigentlich nicht mehr so arg viele neue höchstwertige Varianten soweit ich weiß- Steinway eben.

Aber es gibt ja viele alte Flügel. Die nicht objektiv schlechter sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

uurmisse
Beitragsersteller

Welche alte Flügel sind das?

Objektiv nicht allgemeingültig zu beantworten. Heute kann sich zur Spitzenklasse zählen alles was noch wirklich „Made in Germany“ ist, daneben noch „Made in Japan, Austria, Italy“.

Wesentlich ist noch das Preis-/Leistungsverhältnis, das ist definitiv am besten bei den Sondermodellen von Yamaha und Kawai (Shigeru).

Schweineteuer und eigentlich hauptsächlich vom Namen lebend Steinway (Hamburg), lässt aber qualitativ mittlerweile sehr zu wünschen übrig - Preis-/Leistung stimmt hier nicht mehr.

Engere Wahl wären noch Bösendorfer, Fazioli, Steingräber in der preislichen Spitzenklasse.

Von den preisgünstigen Instrumenten wären noch Förster und die tschechische Marke Petrof erwähnenswert.

Wie überall, wenn nach „Dem Besten“ gefragt wird, spielen hier persönliche Vorlieben eine wesentliche Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bösendorfer Imperial mit 97 Tasten oder vielleicht Fazioli

Bekannter ist natürlich der große Steinway. Shigeru Kawai oder Yamaha sind auch nicht übel

Ich habe nur ein Digitalklavier :)