Was ist der beste Boilie zum Karpfenfischen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir keine spezielle Sorte empfehlen, wobei im Winter meiner Erfahrung nach fischige Aromen (z.B. Heilbutt, Fish etc) besonders gut fangen. Meine Lieblingsmarke ist Topsecret. Vorallem die Boilies mit der "Schleimhaut" gefallen mir. Sie lösen sich im Wasser nicht auf und zerbröseln nicht, sondern nur die aüßerster schicht löst sich langsam und man kann sie bis zu 4Tage im Wasser lassen. Petri Heil

Tobubi

ToBuBi  09.08.2016, 17:38

Was?

MoechteAnonym  09.06.2016, 17:04

Da hast dir einen richtigen Koffer mit der Antwort ausgesucht!

Hary12
Beitragsersteller

Und sind im Frühjahr oder im Sommer süßere Boilies Besser oder egal?

ToBuBi  11.02.2012, 14:11
@Hary12

Im Sommer fang ich eigentlich auf alles (vor allem Mais), aber ich glaube im Winter sind die Fische wählerischer. Im Somme rkonnte ich ich aber, wie du sc hon verutet hast besser auf Süße aromen (Vanille, Erdbeere, Tuttifrutti, honig (!), Banane etc.) fangen. Aber auch auf herzhaftes beißen die Larpfen dann. Man kann im Winter natürlich auch "süß" fangen, nur ich hatte halt bessere erfahrungen mit fischigm aroma. Gruß

Tobubi

Ich fische Seit letzdem Jahr Proline Boilies die sind absolut hochwertig willst du etwas günstigeres, dann nimm Dynamite Baits Carptec Boilies 3 Kg kosten 20 Euro meines Erachtens nach die besten in der Preisklasse. Es hängt aber auch davon ab wie viele Weißfische in dem Gewässer leben wenn weinige bis Gar keine dann nimm Ruhig Mais Tigernüsse oder andere Partikel sind auch wesentlich günstiger

Erstmal zur Info: Es gibt keinen perfekten Köder mit Fang-Garantie. Es gibt aber natürlich gute und weniger gute Hersteller. Um hier eine gute Auswahl zu treffen, habe ich folgende Tipps:

1. Vergess alle, die mit massiver Werbung, Versprechen etc ankommen (mit diesen Köder fangen Sie garantiert etc...) Dies ist meistens eher ein Indikator für unseriöse Anbieter :-)

2. Achte auf Anbieter, die wirklich nur 100% Naturzutaten verwenden. So wenig wie wir Menschen Chemie lecker finden, ist es bei den Karpfen meist identisch.

3. Achte auf individuelle Möglichkeit für Anpassung und Sonderwünsche. Jedes Gewässer ist anders und genauso muss auch der Köder sein. Ruf den Händler an und frag nach Sonderwünschen. Gute Händler helfen Dir hier sofort weiter und geben Dir auch gute Tipps. Reine "Serienprodukte" hatten bei mir fast immer schlechtere Quoten.

4. Nicht nur mit Boilies und Baits angeln. Auf die richtige Mischung kommt es an. Auch das richtige Anfüttern nicht vergessen.

Wenn du diese Checkliste beachtest, dann findest du einige gute Händler im Internet. (Ich kaufe zum Beispiel meine Boilies, Baits und Sonderanfertigungen bei https://baitfabrik.de/ und bin da ganz zufrieden - gibt aber auch noch andere sehr gute Händler)

Ich würde sagen der GTI30 ist der beste, die kostensparende Variante des GHTabsoloute tuts aber auch ;))

lgshnutz96

1.erstens ein Richtiger Boilieangler setzt seinen Fang sowieso nach sehr schonendem behandeln wieder behutsam zurück!!! 2.der beste Boilie meiner Meinung nach kommt aus dem Hause"FUTURE BAITS"/aber jeder Karpfenangler hat bestimmt seine eigenen Murmeln;-))-auf die er schwört! 3. ich Leg ich persönlichen Wert auf die Inhaltsstoffe ,keine konservierer usw. "Schützt unsere Gewässer und denkt an"Catch and Release"!!!