Was ist der beliebteste Sport in Spanien(nach Fußball)?

1 Antwort

Nach Fußball ist eindeutig Basketball die beliebteste Sportart in Spanien. Übrigens: Spanien ist amtierender Basketball-Weltmeister, aber das Fieber ist schon Jahrzehnte alt, da Real Madrid die erfolgreichste europäische Baskeltballmannschaft ist und auch der FC Barcelona international groß mitmischt.

Nach Baskeltball kommt Radfahren. Auch wenn es mittlerweilen "normale" Radfahrer in Spanien gibt, etwas was man Jahrzehnte lang nicht sah, sieht man jeden Tag viele Gruppen Radfahrer in ihren Trikots auf Tour gehen. Ganz Spanien ist wie ein riesiges Trainingscamp.

Dann auch Triathlon, Marathon etc. Da gibt es fast in jedem Stadtteil in Spanien eigene Wettbewerbe und die Preisgelder inkl. für Hobbyläufe sind so hoch, dass meist auch viele Läufer aus dem Ausland mitlaufen, die z.B. extra aus Afrika oder Russland anreisen.

Alles was mit Ballsportarten zu tun hat, ist in Spanien beliebt: Tennis, Handball, etc.

Da gibt es ganz eigene Sachen, wie Padel (eine Art Outdoor-Mischung zwischen Squash und Tennis), wo abwechselnd mal Spanien, mal Argentinien Weltmeister ist oder Pelota/Frontón, ein baskisches Ballspiel.

Und eigentlich auch Motorsport, ob jetzt F1 (auch wenn Alonso nicht mehr dabei ist), Motorräder (da sind regelmäßig Spanier wie Marquez Weltmeister), ja auch Rally (Sainz, oder Sainz Jr.).

Stierkampf wird zwar auch auf den Sportkanälen gesendet und erscheint im Sportteil, aber es ist vor allem ein Gesellschaftsereignis (erscheint auch im Kulturbereich und Feulleton).

Enrique12
Beitragsersteller

danke sehr!

Enrique12
Beitragsersteller

nochmal eine kleine Frage, hat der Basketball in Spanien wirklich solche geringen Einschaltquoten? Ich hab auf jeden Fall gelesen, dass früher mal Millionen Zuschauer die Spiele geguckt haben, und mittlerweile sind es nur noch knapp 100.000 (Fernsehen + in der Halle anwesende)

elverano  12.10.2019, 13:47
@Enrique12

Das kann man wie beim Fußball nicht so vergleichen. Früher waren die Spiele offen, heute meist nur im Pay-TV.

Dann kommt noch hinzu, dass z.B. die diesjährige Basketball-WM in Asien war, die meisten Spiele also unter der Arbeitszeit in Spanien stattfanden.

Aber: Das Finale der diesjährigen Basektball-WM (Sonntag) war das historisch meistgesehene Basketballspiel in Spanien aller Zeiten.

Und das, wo Spanien in anderen Jahren deutlicher Favorit war und sogar eine Heim-WM vor Jahren hatte.

elverano  12.10.2019, 13:52
@elverano

Das WM-Finale hatten 6,17 Millionen Spanier gesehen. Dabei muss man noch dazusagen, dass die Zahl schwer ermittelbar ist, denn die meisten Spanier sehen sich Sport auch nicht zuhause, sondern in einer Bar an. Es dürften also mehr gewesen sein.

Zum Vergleich: Haus des Geldes sahen jede Folge 2,5-4,5 Millionen Zuschauer als es als Serie lief, die besten TV-Serien kommen meist auf knapp über 4 Millionen.

elverano  12.10.2019, 14:03
@Enrique12

Die 100.000 werden sich auf die Zuschauer in den Hallen beziehen. Die sind ja meist sehr begrenzt. Aber auch hier:

2018 schlug man mit 15.512 bei einem Spiel den Rekord:

https://as.com/baloncesto/2018/06/17/acb/1529254821_366710.html

Bei anderen passen eben weniger rein. In Málaga oder Barcelona haben sie um die 7500 im Schnitt pro Spiel, Also 100.000 wären da rein die Hallenzuschauer auf die Liga hochgerechnet.

Das Problem im TV ist, dass die Liga ACB eben durch Movistar+ gesendet wird, also nicht frei. Dort wo frei gesendet wird, sind die Zahlen enorm.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf folgenden Artikel:

https://www.elconfidencial.com/deportes/baloncesto/acb/2017-12-25/liga-acb-audiencia-television-baloncesto-espana_1497574/

Aber wie gesagt: Klar hatte die spanische Liga mit Pau Gasol und dem Dreamteam ihre Hochphase und später kamen ein paar sportliche Misserfolge und die großen Namen hörten auf.

Aber den richtigen Einschnitt hast du, seitdem eben Spiele teilweise (und da eben meist die besten Spiele) oder nun komplett im Pay-TV gezeigt wurden.

Wie gesagt: das diesjährige WM-Finale hat alle Rekorde geschlagen, letztes Jahr wurde der Zuschauerrekord in der Halle gebrochen. Aber wer hat schon Lust, sich hier zig Pay-TV-Kanäle zu buchen? Da sieht man Basketball eben in der Kneipe.

Enrique12
Beitragsersteller
@elverano

also würdest du sagen, dass man die zusammenaddierte, gesamte Zuschauerzahl eines Basketballspiel nicht wirklich sagen kann, bzw. im Internet nicht finden kann? Klar, viele gehen in Kneipen, aber ist ja in Deutschland -im Fußball vor allem , genauso. Ich möcht nämlich eine kleine Einleitung zum spanischen Basketball geben und eine möglichst genaue Zuschaueranzahl gehört, finde ich, halt dazu. Leider sind meine spanischen Sprachkenntnisse nicht allzu gut, weswegen ich mich nur mit Google - Übersetzer zu helfen weiß und somit gute Internetartikel nur schwer finde.

elverano  12.10.2019, 14:53
@Enrique12

Also nimm doch die 6,17 Millionen von der WM. Was die Hallenzuschauer der Liga ABC betrifft, findest du dort auf den Websites oder bei Google auskunft (Espectadores Unicaja Málaga 2018 ...)

Was die Liga betrifft, kannst du den Artikel über die TV-Zuschauer der letzten Jahre hernehmen. Aber es ist eben so, dass immer, wenn sich eine Pay-TV-Anbieter (wie damals Canal+, jetzt Movistar+) die Senderechte krallt, dass die Zahlen in den Keller gehen.

Aber das Kneipenleben ist in Spanien weitaus ausgeprägter. Ich meine. Wenn ein Ligaspiel in Deutschland ist, kannst du manchmal den Nachbarn jubeln hören, aber in Spanien da jubeln aus der unmittelbaren Nähe 3 verschiedene Kneipen, mal vom Nachbarn abgesehen. Und ich meine keine WM, sondern normale Liga.

Spanier gehen traditionell aus und sehen sich die Spiele traditionell zusammen an. Geh mal in Deutschland am Wochenende in sagen wir mal 20 Kneipen und Restaurants. Wahllos. Wo läuft da die Bundesliga. In Spanien findest du praktisch keine einzige Kneipe oder Restaurant, wo nicht der TV läuft und Fußball bringt. Teilweise auf 4 oder mehr Bildschirmen.