Was ist der auftriebsläufer?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher ob du das hier meinst. Das stand dazu im Internet:

Auftriebsläufer

Bei modernen Windenergieanlagen werden die Blätter durch das Prinzip des aerodynamischen Auftriebs bewegt. Wenn der Wind auf ein Rotorblatt trifft so wird Luft oberhalb und unterhalb des Blattes entlanggeführt.

Da das Blatt gewölbt ist, hat die Luft oberhalb des Blattes einen längeren Weg um das Profil herum und muss somit schneller fließen als die Luft auf der Unterseite.Dadurch entsteht oberhalb des Blattes ein Unterdruck (Saugseite) und unterhalb ein Überdruck (Druckseite). Durch diese Druckdifferenz wird eine Auftriebskraft FA erzeugt, die immer senkrecht zur Anströmung steht und die das Rotorblatt antreibt und den Rotor in Drehung versetzt.

Auftriebsläufer können horizontale oder vertikale Achsen besitzen. Der maximale Leistungsbeiwert cp für Auftriebsläufer beträgt theoretisch 59 Prozent (siehe Betz Theorie) und liegt somit wesentlich höher als bei Widerstandsläufern. Reale Windenergieanlagen erreichen einen cp max Wert von bis zu 52 Prozent.Die Auftriebskraft nimmt mit dem Quadrat der Windgeschwindigkeit v, mit der Tragfläche A, der Luftdichte ρ und dem Auftriebsbeiwert cA zu. Für die Auftriebskraft FA gilt:

Quelle : https://www.wind-energie.de/infocenter/technik/funktionsweise/auftriebslaeufer