Was ist der Anfangsweg bei einem Auto (Führerschein)?

sarahsch117  26.05.2023, 18:35

Was meinst du mitAnfangsweg?

Arian88
Beitragsersteller

Ja, ist der Anfangsweg der Weg, welchem man zurückgelegt hat, bevor man gebremst hat?

3 Antworten

Du meins sicherlich den Anhalteweg.

Das ist der Weg, den das Auto zurüklegt, von dem Moemnt an, wo man z.B. eine rote Ampel oder einen Fußgänger auf der Fahrbahn sieht, bis das Auto steht.

der Anhalteweg setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen.

beim Reaktionsweg geht man von eienr Sekunde aus. das ist also der Weg den das Auto in der einen Sekunde zurück legt, die es braucht, bis der Fuß auf der Bremse steht.

bei sagen wir 36 kmh sind, das sind 36.000 meter in der Stunde, wären das 10 Meter. klar. 60 Minuten mal 60 Sekunden das macht 3600 Sekunden pro Stunde. bei 72 kmh wären der Reaktionsweg dann 72 Meter.

Mit dem Bremsweg schaut es schon wieder anders aus. der hängt davon ab, wie schwer das Auto beladen ist, wie gut die reifen sind, wie gut die Bremsanlage ist, und wie glatt die fahrbahn ist.

unter normalen umständen geht man davon aus, dass 12 Meter Bremsweg aus 50 kmh reichen. der Bremsweg ist allerdings im gegensatz zum Reaktionsweg keine lineare, sondern eine quadratische Funktion. das bedeutet, bei 100 kmh liegt er nicht bei 24, sondern bei 48 Metern.

lg, Anna

Ja, ist der Anfangsweg der Weg, welchem man zurückgelegt hat, bevor man gebremst hat?

Das kann man nicht pauschal sagen.

Hängt ab von deiner Reaktionszeit und von der Geschwindigkeit, die du fährst.

Wenn du eine Reaktion hast wie eine Schlaftablette, vergeht mehr Zeit, bis du bremst.

Und bei 100 km/h ist logischerweise die pro z. B. Sekunde zurückgelegte Strecke länger als bei 30 km/h.

Meinst du vieleicht Anhalteweg?

Das wäre reaktionsweg+Bremsweg