Was ist depersonalisation?

4 Antworten

  • Emotionale Taubheit: Betroffene empfinden, dass sie nichts fühlen, oder dass ihre Gefühle „flach“ oder unwirklich sind. Ihre Wahrnehmung von Personen oder Objekten „lässt sie oft kalt“, das heißt, das Beobachten eines Sonnenuntergangs, die Wahrnehmung von Schmerz oder das Berühren ihres Partners löst keine Emotionen aus.
  • Veränderung des Körpererlebens: Der eigene Körper oder Teile des Körpers werden als verändert (leichter/schwerer, größer/kleiner), als leblos oder als nicht zu-sich-gehörig empfunden. Das eigene Spiegelbild oder die eigene Stimme können fremd wirken. Manche Betroffene haben das Gefühl, nur „ein Kopf ohne Körper“ oder nur „Augen ohne Körper“ zu sein.
  • Veränderung der visuellen Wahrnehmung: Viele Betroffene haben das Gefühl, „neben sich zu stehen“, so, als würden sie ihre Umwelt aus einer veränderten Perspektive (von weit weg, von außerhalb ihres Körpers, durch eine Kamera oder wie auf einer Filmleinwand etc.) sehen.
  • Gefühl der Automaten- oder Roboterhaftigkeit der eigenen Bewegungen oder mentalen Prozesse: Bewegungen können zwar problemlos willentlich und kontrolliert ausgeführt werden, doch die Betroffenen empfinden oft keine Zugehörigkeit einer bewusst ausgeführten Bewegung zu einem eigenen willentlichen Entschluss, diese Bewegung auszuführen. Sie haben z. B. nicht das Gefühl, ihre Hand zu bewegen, sondern empfinden, dass die Hand – wie ferngesteuert – „sich bewegt“.
  • Veränderung von Gedächtnisprozessen: Erinnerungen können als blass, undeutlich oder fern wahrgenommen werden: Ein nur wenige Stunden zurückliegendes Ereignis kann in der Erinnerung so empfunden werden, als läge es schon Jahre zurück. In traumatisierenden und extremen Stress-Situationen kann das Bewusstsein so weit eingeengt sein, dass das Erlebte im Gedächtnis nur fragmentarisch und zusammenhangslos abgespeichert wird. Dies kann dazu führen, dass Betroffene solche Erlebnisse später nicht verbal schildern können. Auch ein Déjà-vu-Erlebnis ist in der Regel von einem Gefühl der Entfremdung begleitet, da trotz des starken Eindrucks eines wiederholten Erlebens detailliertere Gedächtnisinhalte, wie etwa über den Zeitpunkt oder den Zusammenhang des mutmaßlichen früheren Erlebnisses, fehlen.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation

lies dir den Abschnitt Symptome durch, dort steht alles ausführlich beschrieben. Gute Besserung.

Hallo, bin 16 und habe das jetzt schon seit einer Woche und war auch heute beim Hausarzt, dee hat mir Unterlagen für andere Kliniken mitgegeben. Wie lange hat es bei dir gedauert bis es weggeht oder ist es sogar immernoch. Ich bekomme langsam Angst das es nie wieder weggeht!!

Depersonalisation ist eine Wahrnehmungsveränderung.
Im jugendlichen Alter ist eine (zeitweilige) Depersonalisation nicht selten eher eine Folge von Hormonausschüttungen infolge eigener Pubertät - als etwa Folge einer einmaligen Cannabis-Überdosierung (bei welcher die psychoaktiven Wirkstoffe innerhalb weniger Stunden verstoffwechselt werden).

Fassbrause1231  10.10.2021, 10:02

Danke, bei mir war es auch einmaliger Cannabiskonsum, und auch 2 Tage später fühle ich mich immer noch nicht ganz perfekt. Wissen sie wie ich diese Phase am besten und am schnellsten überwinden kann? LG

aXXLJ  10.10.2021, 12:06
@Fassbrause1231

Mit Geduld und Ablenkung.
Es gibt keine "Verpeiltheits-Phasenbeschleuniger" außer dem eigenen Stoffwechsel-System.

Fassbrause1231  10.10.2021, 19:29
@aXXLJ

Und wie lange dauert das in der Regel an? Es ist besser geworden nur ich fühle mich immer noch ziemlich leer (Phasenweise). Oder vielleicht geht es ja auch weg wenn das THC vollständig abgebaut ist

aXXLJ  10.10.2021, 19:34
@Fassbrause1231

Das psychoaktive THC ist innerhalb weniger Stunden abgebaut, während die nicht psychoaktiven Abbauprodukte länger im Körper verbleiben.

Wenn ich zu Geduld rate, Du aber nach "wie lange dauert das?" fragst, reden wir total aneinander vorbei.

aXXLJ  10.10.2021, 19:56
@Fassbrause1231

Und übermorgen und überübermorgen und vermutlich auch überüberübermorgen...

Fassbrause1231  11.10.2021, 05:10
@aXXLJ

Ich kann nur ziemlich schlecht schlafen und denke immer wieder an das Erlebniss zurück

aXXLJ  11.10.2021, 09:42
@Fassbrause1231

Das ist normal. Man spricht von "Traumatisierung". Es geht zehntausenden Kids mit ähnlich schlechten Erfahrungen genauso wie Dir. (Kannst Du hier auf GuteFrage nachlesen). Allen Kids gleich ist aber, dass es mit der Zeit wieder deutlich besser geht.

Fassbrause1231  11.10.2021, 09:50
@aXXLJ

Ok, ich kann mich auch wieder konzentrieren nur habe ich noch deutliche Stimmungsschwankungen, ich denke die werden mit etwas Johanniskraut sich auch lindern.

Fassbrause1231  11.10.2021, 12:24
@aXXLJ

eine frage noch, was wenn meine augen immer noch ziemlich brennen?

aXXLJ  11.10.2021, 18:19
@Fassbrause1231

Dann kommt das Brennen nicht vom längst verstoffwechselten Wirkstoff, Alter. Du wirst irgendwo "Zug" gekriegt haben.

aXXLJ  11.10.2021, 18:36
@Fassbrause1231

Ja.
Das war die zweite Frage.
Ab der dritten Frage verlange ich Honorar wie ein Psychotherapeut.

Geh auf youtube: Depersonalisation