Was ist denn mit dem Arbeitsmarkt los?

annie80  30.07.2024, 05:17

In welcher Branche suchst du eine Ausbildung?

Reimann1999
Beitragsersteller

Fachlagerist,Industriemechaniker, Kaufmann,Zerspanungsmechaniker, Konstruktionsmechaniker

7 Antworten

Was mit Steuern - einfach anrufen. Wir im Network suchen auch - ist dann allerdings nicht die klassische Ausbildung. Im Krankenhaus und in der Altenpflege wird ebenfalls gesucht! Physios auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Es gibt nicht überall nen Fachkräftemangel und Fachkräftemagel bedeutet nicht das jeder noch so schlechte Bewerber genommen wird.

Wenn es schwierig ist was zu finden gibt es Potentiell 2 Gründe:

  • Du bewirbst dich in einem Bereich in dem sich sehr viele Bewerben
  • Deine Unterlagen haben irgendwas was nicht gefällt (Schulnote, Formulierung im Anschreiben,....)

Ich würde an deiner Stelle mal jemanden über die Unterlagen schauen lassen.

Die Wirtschaft ist am Boden. Das ist der Grund dieser Misere

Was möchtest du denn gerne machen und wie viele Bewerbungen hast du schon verschickt? Vllt kann dir jemand Feedback zu deiner Bewerbung geben

Wer als Lagerist keinen Ausbildungsplatz bekommt wird sich vermutlich besonders viel Mühe geben sich dämlich an zu stellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Reimann1999
Beitragsersteller

Hör mal das ist wirklich die Art von dummen Gelaber das wir nicht brauchen Du hast anscheinend keine Ahnung wie schwierig es sein kann heutzutage einen Ausbildungsplatz zu finden Anstatt zu glauben dass sich jemand absichtlich dämlich anstellt solltest du vielleicht mal einen Blick auf die Realität werfen Fachkräftemangel und wirtschaftliche Unsicherheiten beeinflussen den Arbeitsmarkt und nicht jeder ist in der Lage einfach so einen Platz zu finden Vielleicht solltest du mal deinen eigenen Horizont erweitern bevor du solche unüberlegten Kommentare abgibst

christl10  30.07.2024, 10:43
@Reimann1999

Azubis haben mit Fachkräftemangel nichts zu tun....Azubis können nichts und werden auch keine Fachräfte so schnell ersetzen...Wer als Azubi keine Stelle findet ist selbst Schuld und unfähig. .man gibt sich einfach zu wenig Mühe oder hat kein Interesse und zu faul zum Arbeiten...ist halt unsere neue GenZ...

Reimann1999
Beitragsersteller
@christl10

Das ist wieder eine typische überhebliche Aussage ohne Verständnis von der Realität Viele Unternehmen haben hohe Erwartungen und suchen oft nach jemandem der schon fast ein Profi ist obwohl die Ausbildung genau das Ziel hat jemanden zum Fachmann zu machen Es gibt eine riesige Kluft zwischen dem was verlangt wird und dem was angeboten wird und nicht jeder hat die Ressourcen oder die Kontakte um sofort einen Platz zu finden Vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du so einen unsinnigen Kommentar abgibst und den Leuten die gerade kämpfen noch mehr Steine in den Weg legst

christl10  30.07.2024, 10:53
@Reimann1999

Ich höre das von allen Seiten daß die neue GenZ keine Lust hat auf Arbeiten, daher müssen müssen die Anforderungen hoch geschraubt werden, damit sich unqualifizierte Interessenten erst gar nicht bewerben...Das ist Taktik...

Reimann1999
Beitragsersteller
@christl10

Das ist eine typische Ausrede für ein viel tiefer liegendes Problem Die Idee dass die GenZ keine Lust auf Arbeit hat ist pauschal und einfach nicht zutreffend Die Realität ist dass viele junge Menschen mit unfairen Anforderungen und einem angespannten Arbeitsmarkt konfrontiert sind Wenn Unternehmen ihre Anforderungen so hoch schrauben dass sich nur eine kleine Gruppe bewerben kann ist das nicht unbedingt eine Taktik sondern oft ein Zeichen von mangelndem Verständnis für die tatsächlichen Herausforderungen der neuen Generation Vielleicht sollten wir eher darüber nachdenken wie wir die Anforderungen realistisch gestalten und die nächste Generation besser unterstützen können

christl10  30.07.2024, 11:29
@Reimann1999

Früher hat man jemanden der nicht arbeiten wollte einfach in den Arsch getreten...heute geht das leider nicht mehr.