Was ist denn ein trojanisches Pferd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das trojanische Pferd war eine Falle.

Es war ein hölzernes Pferd, in ihm befanden sich Soldaten, die Nachts aus ihm herauskamen und die Stadttore Torjas öffneten, um den Feind ( Trojas einzulassen).

Heute wird diese Bezeichnung zb in der EDV verwendet. Schadsoftware in dem Schein eine ganz normale zu sein.

Ein Backdoor oder eine Falle.

Man schleuste ein Pferd hinter die Stadtmauern und die Soldaten kamen durch eine Klappe aus dem Bauch des Pferdes, als alle schliefen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd

 - (Schule, trojanisches Pferd)

Marlioderso
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ein Pferd aus Holz, in dessen Bauch sich Soldaten versteckten (eine Kriegslist um Troja zu erobern). Wenn es nur um das Zeichnen geht, kannst du mit dem Stichwort und Bildersuche genug Abbildungen finden im Internet.

Im übertragenen Sinne ist damit eine harmlos aussehende Sache gemeint, die Unheil verbirgt.

Marlioderso
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank!

Eine List griechischer Soldaten um die Stadt Troja einzunehmen. Hier schön erklärt. Ab 1:20 gehts ums Pferd.

https://www.youtube.com/watch?v=iB5xG7nzd_g

Marlioderso
Beitragsersteller

Danke!

Schau mal bei google nach. Das ist das hölzerne Pferd mit dem Troja erobert wurde.

Marlioderso
Beitragsersteller

Danke