Was ist denn die folge von dauerhafte entzündeter Zahn?

7 Antworten

Schmerzen kannst du irgendwann bekommen... oder dass der Zahn nicht mehr behandelt werden kann.

Ich habe so einen Backenzahn (unten links). Allerdings habe ich keine Schmerzen daran. Aber es gibt keine Möglichkeit mehr, die Entzündung zu beseitigen, ohne den Zahn zu entfernen. Seit 3 Jahren unter der Wurzelspitze entzündet, seit 1 Jahr etwas schlimmer laut dem Röntgenbild. So ist der Zahn jetzt quasi "verloren", langfristig gesehen :( Ich hatte immer Angst, zum Zahnarzt zu gehen, deshalb ließ ich den Zahn sich quasi weiter entzünden. Das hat ihn innerlich zerstört.

Nur mal so als Beispiel. Hättest du kein oder ein sehr schwaches Immunsystem, könnte man sogar daran sterben.. Es ist nie gut eine Entzündung im Körper zu haben. Auf Dauer geht es sogar aufs Herz.

nematode  29.07.2024, 11:31

Es droht der Septische Schock, die Horrorversion in jeder Intensivstation.

Im schlimmsten Fall bekommt man davon eine Blutvergiftung. Du solltest also nicht zu lange mit dem Gang zum Zahnarzt warten :))

ich kann nur dringend davon abraten es kommt zu einer Schädigung des Zahnes, Zahnwurzel der Zahn stirbt irgendwann ab und muss gezogen werden.

das war leider bei mir den Fall ich hatte keine schmerzen, auf dem Röntgenbild sah es aber ganz anders aus.

Daher ab zum Zahnarzt.

Wenn es eitert und Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, ist das sofort lebensbedrohlich. Schau mal hier. Prof. Mang erklärt schritt für schritt, was geschieht und wie es immer noch schlimmer wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Oruhr_d62-s&t=167s

Das Video ist lang, aber nach der Einleitung ist jede Minute klasse.