was ist denn das "Gegenspieler-Prinzip" bei Muskeln?

4 Antworten

Jeder Muskel hat einen Gegenspieler. Einer zieht sich zusammen, der andere streckt sich bei einer Bewegung. Ohne den zweiten Muskel ginge das nicht.

was ist denn das "Gegenspieler-Prinzip" bei Muskeln?

der Agonist ist dafür verantwortlich, einen Widerstand in eine bestimmte Richtung zu bewältigen, der Anatagonist (Gegenspieler) ist dafür verantwortlich, einen Widerstand in genau die entgegengesetze Richtung zu bewältigen.

Bsp.: Bizeps und Trizeps sind Gegenspieler, Oberschenkestrecker und Oberschenkelbeuger sind Gegenspieler.

Prinzip klar?

Alex

hadshrssaa
Beitragsersteller

ja! Danke dir

Ein Muskel kann sich selbst nur aktiv verkürzen aber nicht verlängern. Wenn sich dein Bizeps verkürzt, beugt sich dein Arm. Um ihn wieder strecken zu können, muss sich jetzt also der Muskel auf der anderen Seite verkürzen. In dem Fall der Trizeps.

Diese zwei Muskeln machen also gegenteilige Bewegungen. Sie werden Agonist und Antagonist genannt.

Ein anderes Beispiel wären Beinstrecker und Beinbeuger.

Wenn du deinen Arm streckst, muss er auch wieder gebeugt werden. Also die gegenteilige Bewegung.. das is tder Gegenspieler.

Du kannst ja Bizeps und Trizeps gleichzeitig anspannen, der eine ist der Gegenspieler zum anderen.