Wieviele Muskeln besitzt ein Mensch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

656 Muskeln (skelettmuskeln), der Unterschied bei Mann und Frau liegt eigentlich nur in der Muskelmasse, die Anzahl ist gleich

Blizzard90
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort.

Ein Mensch hat mehr als 650 Muskeln, Männer und Frauen haben gleichviele. Die Ausbildung der Muskeln variiert jedoch (bei Frauen sind die Muskeln im Unterleib beispielsweise stärker ausgeprägt).

Blizzard90
Beitragsersteller

ebenfalls danke für die schnelle Antwort.

Nicht jeder Mensch hat dieselbe Anzahl Muskeln. Neulich habe ich gelesen, dass es allein bei den Gesichtsmuskeln schon Unterschiede gibt; manche haben 50, andere 53 Gesichtsmuskeln.

Wahrscheinlich ist das bei den kleineren Körpermuskeln auch so, es gibt aber - so weit ich weiß - noch keine Untersuchungen darüber.

Und Frauen haben weniger Muskelmasse als Männer.

spieli  04.06.2010, 23:38

Jeder "gesunde" Mensch hat die gleiche Anzahl an Muskeln. LG spieli

Serienchiller  04.06.2010, 23:48
@spieli

Das stimmt nicht ganz. Es gibt viele Muskeln, die nur bei manchen Menschen vorkommen, z.B. den M. Psoas minor oder der M. Palmaris longus.