Was ist denn ,Brachialhumor'?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brachialhumor ist ganz simpel gesagt Humor, der mit der Tür ins Haus fällt. Also von jetzt auf gleich, ohne großen Aufbau.

Ein lustiges Beispiel ist eine Kampagne zum Klimaschutz vor ein paar Jahren:

Eine Teenagerin kommt nach Hause und macht das Wohnzimmerlicht an. Dort sieht sie dann ihre Eltern auf dem Wohnzimmersofa Sex haben, woraufhin sie verstört wieder das Licht ausschaltet.

Moral des Witzes: Manche Dinge will man nicht sehen. Licht aus! (ist auch besser fürs Klima)

Das Adjektivbrachial (im 19. Jahrhundert aus dem lateinischenbrachiālis „zum Arm gehörig“, zu griechisch βραχίων „Oberarm, Arm“ entlehnt) bedeutet in der Medizin „den Arm betreffend, zum Oberarm gehörig“ (vgl. z. B. auch Brachialgie). Allgemeinsprachlich steht brachial für „handgreiflich, mit roher Körperkraft“, im übertragenen Sinn für „skrupellos, bedenkenlos, rücksichtslos“ oder auch „gewaltig“. https://de.wikipedia.org/wiki/Brachial

Das sind Leute, die es amüsant finden, wenn jemand stürzt und sich weh tut oder bei primitiven Flachwitzen in einfacher Sprache