Was ist deine persönliche Meinung zum Konflikt im Nahen Osten?

11 Antworten

Ich bin weder für Israel noch für Palästina, sondern Für Frieden.

Die Hamas hat einen mehr als brutalen hinterhältigen Angriff auf Israel gestartet, bei dem Kinder und Senioren als Geiseln genommen wurden, gefoltert wurden, umgebracht wurden. Dieser widerliche Mordlust-Angriff rechtfertigt eine sehr heftige Reaktion. Wie heftig diese Reaktion im Endeffekt sein darf, ist fraglich. Ob Israel übertreibt, ist Ansichtssache.

Ich verstehe und befürworte, dass Israel die Hamas vollständig zerschlagen will und jeden einzelnen Terroristen töten will.

Allerdings ist die Frage, wie sehr man Zivile Opfer in so einen Krieg einbeziehen muss. Andererseits sind nunmal wirklich viele Palästinenser Mitglieder oder zumindest Fans der Hamas und haben diesen Angriff auf Israel gefeiert, wofür sie selbstverständlich bestraft gehören. Außerdem trägt die Hamas bedeutende Mitschuld an der schlechten Situation der Zivilisten im Krieg: Hilfsgelder und -Güter werden abgefangen, Terroristen verstecken sich unter Krankenhäusern und Schulen.

Man sollte also verstehen können, dass ich sehr unentschlossen bin, was ich zu diesem Krieg denke. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Hamas 100% Verantwortung für diesen aktuellen Krieg trägt.

P.S.: Bevor wieder alle getriggert sind: In meinem letzten Satz bezog ich mich lediglich auf diesen aktuellen Krieg, der mit dem Angriff am 7.10.2023 begonnen hat. Ob die Hamas die gesamte Schuld an diesem gesamten Israel-Palöstina-Konflikt der letzten Jahrzehnte trägt, ist eine Frage, die sich natürlich nicht stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

cafibone  09.07.2024, 14:42

Dafür, dass Du Ukrainischer Tr. bist, schreibst Du mal recht gut

Zitrone273  09.07.2024, 15:23
@cafibone

Ich bin Deutscher. Nur weil ich eine ukrainische Flagge im PB habe, bin ich nicht gleich Ukrainischer Flüchtling 😉 Die steht nur für Solidarität und nicht für „mein Land“…

Schwierig, echt! Denke da gibt es keine "einfache" Lösung und es wird sie auch nie geben. Zumindest solange nicht wie in Jerusalem diese Regierung im Amt ist und bei den Palästinensern der Hass und die Hamas regiert oder deren Ableger.

Dazu kommt der nicht gerechtfertigte Hass der Muslime auf alles Jüdische. Völlig absurd und mit nichts zu rechtfertigen in meinen Augen. Juden und Moslems sind Brüder im Glauben - so steht es im Koran! Also anstatt Juden zu Jagen die nichts mit der Regierung in Israel zu tun haben, sollte man eher das Gespräch suchen und gemeinsam Lösungen finden.

Aber das wohl Utopie solange die Hardliner das sagen haben.

Meine MEINUNG

SyltMacker  09.07.2024, 13:25

<3 es tut so gut hier mal leute zu lesen die ein mindestmaß an Empathie empfinden können und nicht den Tod von Zivilisten relativieren. Unfassbar.

Kemalist1881  09.07.2024, 13:19
Juden zu Jagen

Das sind sowieso keine Muslime.

Sie beschmutzen mit ihren Taten den Islam.

Das ist so, als würde sich ein Mann als Frau identifizieren, aber in Wirklichkeit immer noch ein Mann sein und auch so aussehen, sich jedoch wie extreme Feministinnen gegenüber Männern verhalten.

mikedresden  09.07.2024, 13:32
@Kemalist1881

Tja das würde ich gerne glauben, ehrlich. aber jede hass demo die ich sehe, egal ob in berlin oder köln, fast auschließlich muslime die an diesen märschen teilnehmen und ihren ungezügelten hass auf alles jüdische zum ausdruck bringen. und das alles sollen dann keine muslime sein? fällt mir sehr schwer das zu glauben. mein eindruck ist leider ein anderer. aber danke das es zumindest auch muslime gibt die diese gewalt und diesen hass ablehnen. gibt hoffnung.

Kemalist1881  09.07.2024, 14:19
@mikedresden

Achso, ja die sind zwar Muslime aber irregeleitete, die nicht im Namen des Islams reden sollten. Der Islam bzw. der Quran sagt nicht, dass wir andere verspotten und hassen sollen.

Seit neun Monaten sind noch immer rund 120 Geiseln aus Israel im Gazastreifen in Gefangenschaft der Hamas ! Stell dir vor, du siehst 9 Monate die Sonne nicht.

Bild zum Beitrag

Die Täter Opfer Umkehr reicht mir langsam und geht mir gewaltig auf den Sack. Israel wird immer noch täglich attackiert. Das ist kein Spiel. Und das ist auch kein Witz. Es geht um Menschen. Menschen, die ich unter anderem am 7.10. verloren habe…

Möge Gott unsere mutigen Helden der IDF stärken und schützen, und die Geiseln nach Hause bringen 🎗️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ❤️🇮🇱✡️
 - (Islam, Krieg, Meinung)  - (Islam, Krieg, Meinung)

SyltMacker  09.07.2024, 13:31
Seit neun Monaten sind noch immer rund 120 Geiseln aus Israel im Gazastreifen in Gefangenschaft der Hamas ! Stell dir vor, du siehst 9 Monate die Sonne nicht.

Stell dir vor deine Familienangehörigen demonstrieren seit Monaten gegen deinen Präsidenten, der lieber dein Leid für seine Politik ausnutzt anstatt alles daran zu setzen dein Leben zu retten.

Muss grauenhaft sein.

Die Täter Opfer Umkehr reicht mir langsam

Ja, seh ich auch so. IDF Soldaten sind keine Opfer, 30 000 tote Zivilisten in Gaza sind Opfer.

"Israel" ist kein Opfer, die Menshcen die am 7. Oktober angegriffen wurden sind Opfer.

Israel wird immer noch täglich attackiert.

Unschuldige Menschen Gaza nicht oder was? was passiert denn in Rafah, hm???

Das ist kein Spiel. Und das ist auch kein Witz.

ach wirklich?????

Es geht um Menschen. Menschen, die ich unter anderem am 7.10. verloren habe…
Es sind auf beiden Seiten unschuldige Menschen, die leiden. Hör auf den Tod von tausenden unschuldigen Palästinensern zu relativieren!!!
Möge Gott unsere mutigen Helden der IDF stärken und schützen, und die Geiseln nach Hause bringen 🎗️
Die Wut auf Netanyahu steigt

Stand: 08.07.2024 09:02 Uhr

Auch nach neun Monaten befinden sich noch mehr als 120 Geiseln im Gazastreifen. Israels Premier Netanyahu schlägt im eigenen Land zunehmend Wut entgegen. Immer mehr Menschen schließen sich den Protesten an.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-proteste-9monate-100.html

Netanyahu ist der Grund dass da immer noch Leute in Tunneln sitzen, die Hamas waren vor Monaten bereit über das Leben der Geiseln zu verhandeln. Du bist ein einseitiges Propaganda-Opfer, was soll ich sagen?

Ayman720  09.07.2024, 10:19

Israel hat den Palästinensern das Land weggenommen.

Sollen die HAMAS zuschauen?

fellowhuman7  09.07.2024, 10:28
@Ayman720

Wenn Israel morgen die Waffen niederlegt, wird es einen zweiten Holocaust geben. Wenn Hamas morgen die Waffen niederlegt, wird es Frieden geben.

Kemalist1881  09.07.2024, 13:24
@fellowhuman7

Vorwarnung: Ich möchte den Holocaust keineswegs relativieren; es handelt sich lediglich um eine Frage.

Frage: Woher rührt der immense Hass, der dazu führen könnte, dass man ein so grauenhaftes Verbrechen wie den Holocaust wiederholen würde?

SyltMacker  09.07.2024, 13:32
@fellowhuman7
enn Israel morgen die Waffen niederlegt, wird es einen zweiten Holocaust geben. Wenn Hamas morgen die Waffen niederlegt, wird es Frieden geben.

wenn hamas die waffen NICHT niederlegt hat israel jedes recht alle zivilisten in gaza zu töten?

Fragezeichen?

Jetzt steht doch mal endlich zu eurer verdammten haltung, nicht immer um den heißen brei reden.

Irgend ein 13 jähriger in gaza ist NICHT teil der hamas, sind wir uns da einig?

Er verreckt aber trotzdem gerade, ist das gerecht und fair? Ist das was wir im westen mit menschenrechten meinen?

Steh dazu, los.

Charedi  09.07.2024, 14:38
@Ayman720

UN Resolution 181 sagte aus, was den Arabern gehört, was dem Juden gehört.

Und vieles weitere wurde auch völlig juristisch einwandfrei von Arabern für nicht wenig Geld gekauft. Im orientalischen Slang konnte dann der Araber behaupten, er habe den Israeli beraubt, weil er dafür zuviel Geld bezahlte.

fellowhuman7  09.07.2024, 15:03
@SyltMacker

Wenn geistesgestörte Psychopathen, die einfach ohne Gewissen und ohne jegliche Moral, Menschen ermorden, vergewaltigen, und verschleppen, und Israel sich und seine Bevölkerung verteidigt, aber diese Hamas Psychopathen, sich dann hinter den Zivilisten verstecken, haben sie dann deswegen Immunität ?!

fellowhuman7  09.07.2024, 15:45
@Kemalist1881

Das ist auf Hamas bezogen, die aus antisemitischen Gründen überhaupt das Massaker am 7.Oktober verübt hat. Sie hassen uns Juden und hassen unsere reine Existenz und somit die Existenz Israels, und deswegen ist das passiert. Am liebsten würden sie uns auslöschen, diese Monster.

LittleRookie007  09.07.2024, 23:13
@fellowhuman7

Eh, nein es würde kein Frieden geben. Hamas wurde erst 1980 gegründet. Gab es davor in den 30 Jahren Frieden, wo es Hamas nicht mal gab?

SyltMacker  10.07.2024, 15:31
@fellowhuman7
Wenn geistesgestörte Psychopathen, die einfach ohne Gewissen und ohne jegliche Moral, Menschen ermorden, vergewaltigen, und verschleppen

... dann ja? Dann? dann rechtfertigt es 30 000 kinder abzuschlachten du Schmutz?

aber diese Hamas Psychopathen, sich dann hinter den Zivilisten verstecken, haben sie dann deswegen Immunität ?!

zeig mal wo irgendjemand auch nur annähernd etwas in diese richtung behauptet hat du abfall

jedem terror unterstützung unterstellen während man in jedem satz den tod von tausenden zivilisten verharmlost und abfeiert, ihr seid alle die schlimmsten mencshen die ich kenne. Das ist literally auf niveau eines nazis. Schmutz, Abschaum.

SyltMacker  10.07.2024, 15:33
@fellowhuman7
Das ist auf Hamas bezogen, die aus antisemitischen Gründen überhaupt das Massaker am 7.Oktober verübt hat. Sie hassen uns Juden und hassen unsere reine Existenz und somit die Existenz Israels, und deswegen ist das passiert. Am liebsten würden sie uns auslöschen, diese Monster.

"die wollen UNS ausöschen" ach dann brauch ich gar nicht mit dir reden

keine einzige tat eines hamas terroristen rechtfertigt was israel tut. Bedank dich bei netanyahu für das erstarken des antisemitismus auf der ganzen welt, wird noch richtig lustig für das judentum, mega geil und rational alter.

Einfach das eigene verfickte todesurteil mit unterschrieben, fucking hell. Weil irgend ein scheiß rechtsextremer präsident lieber zivilisten tötet als geiseln befreit.

Ihr seid der größte schmutz heutzutage. Und wehe du wagst es jetzt mir antiesmitismus zu unterstellen ...

Ich habe dazu keine spezifische Meinung. Ein Konflikt, der mittlerweile die Fronten so derart hat verhärten lassen, dass eine diplomatische Lösung gar nicht mehr in Frage kommen kann. Unter dem Strich wird es erst Ruhe geben, wenn eine der beiden Parteien regelrecht ausgerottet wurde.

Traurig - aber halt Realität.

Es ist ein polarisierendes und komplexes Thema. Den meisten, mich eingeschlossen, fehlt es an Hintergrundwissen. Aber was ich verurteilen kann, ohne viel zu wissen, ist, dass unschuldige Menschen getötet und in einen Krieg hineingezogen werden, an dem sie gar nicht teilnehmen wollen.

  • Es ist ganz klar zu kritisieren, wie die Hamas den Krieg vor Ort koordiniert, nur als legitime Widerstandsbewegung kann ich sie nicht definieren. Sie muss mehr tun, um Frauen, Kinder, Kranke, Alte aus dem Krieg rauszuhalten, sie besser zu schützen.
  • Israel führt einen brutalen Krieg, der nichts mehr mit Selbstverteidigung zu tun hat, die Situation ist angespannt, viele Israelis träumen von Großisrael. Es gibt Leute, die planen schon Strandhäuser in Gaza, für Israelis wohlgemerkt.
  • Der Westen steht zu einseitig und bedingungslos hinter Israel, was dazu führt, dass die umliegenden Länder Israel und dem Westen noch mehr misstrauen. Alle sollten sich für eine friedliche Lösung für beide Seiten einsetzen und nicht nur eine Seite unterstützen und die andere verurteilen.
  • Dazu kommen noch viele historische Ereignisse vor und nach der Kolonialherrschaft Großbritanniens, wo mein Wissen schon endet.

Als Tatsache kann ich wiederholen und festhalten, dass ich das Morden, egal von welcher Seite, klar verurteile und es unter keinen Umständen der Welt als Rechtfertigung akzeptiere, dass unschuldige Menschen getötet werden. Ich kritisiere die Schuldigen auf allen Seiten.

Ich kann auch sagen, dass meine Meinung darauf beruht, dass ich im halbwegs sicheren Deutschland lebe und nicht wirklich persönlich nachempfinden kann, wie sich die jeweilige Seite fühlt, weder die Palästinenser noch die Israelis, einfach weil ich diese Situationen in meinem unmittelbaren persönlichen Leben noch nie in dieser Form erlebt habe. Deshalb sollte meine Meinung oder die Meinung der meisten Menschen hier keine so große Rolle spielen. Wenn jemand aus meiner Familie auf tragische Weise von der israelischen Armee oder der Hamas getötet worden wäre und ich dadurch einen emotionalen Bezug zu dem Thema hätte, würde ich sicher anders denken, als ich es jetzt tue. Ich bin jedenfalls froh, nicht Teil dieses schrecklichen Krieges zu sein und wünsche mir, dass nicht noch mehr Menschen in diesen Krieg hineingezogen werden.