Was ist deine nächste Wunschkamera?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Digitale Systemkamera 85%
Anderes 15%
Klassische digitale Spiegelreflexkamera 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Digitale Systemkamera

Wobei ich sagen muss, dass ich im Moment nicht so eine richtige "Wunschkamera" habe. Mein aktueller Kamerapark umfasst eine Lumix S5II und eine Olympus OM-D M1 III zwischen denen ich je nach Anwendung wechsele.

Ich habe als kompakte Alternative auch noch eine Olympus OM-D M10 II manchmal denke ich die müsste ich mal gegen eine M5 austauschen, da der Sensor gegenüber den anderen Kameras doch abfällt und es nervt, weil man über das Kamera WLAN keine RAW Dateien übertragen kann. Das ist aber eindeutig Jammern auf "hohem Nieveau"

Von SLR bin ich aber schon seit einiger Zeit weg.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Digitale Systemkamera

Eine Sony A6300.

Aktuell habe ich eine NEX6, quasi der Vorgänger der A6000. Allerdings hat die keinen Mikrofoneingang, ziemlich schlechten Autofokus, schlechtere Low Light Performance und das Moduswahlrad spinnt bei meiner rum. An sich ist es für tagsüber eine hervorragende Kamera, aber die anderen Dinge brauche ich mittlerweile auch, deshalb das Upgrade.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Pialesb29  15.11.2023, 12:05

Warum keine 6400 so teuer ist die nicht mehr

FlorianH246  15.11.2023, 12:53
@Pialesb29

Gebraucht kostet die A6400 teilweise das doppelte wie die 6300 (300-350 für den Body, bei der 6400 eher 550-650€)

Digitale Systemkamera

Das ist schlichtweg die neueste und beste Technologie.

Und dann kann (muss) ich halt meine bisherigen Objektive mit Adapter verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Digitale Systemkamera

Meine aktuelle ist eine APS-C-Dslr von Pentax, relativ klein und handlich. Ich denke nicht, dass ich in meinem Alter (68) noch eine neue brauche.

Aber wenn ich heute eine Kameraausrüstung neu anschaffen würde, wäre es wohl eine Systemkamera. Noch kleiner und leichter.

Digitale Systemkamera
Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.