Was ist deine Meinung zu der Schweiz (meinem heimatland)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes, offenes Land mit einer tollen Sprachvielfallt und einer spannenden Topographie bezogen auf die verhältnismässig geringen Landesgrösse. Gutes, soziales Netzwerk, gute Form der Demokratie.

Gleichzeitig stets immer etwas im symbolischen Kampf mit dem nahen Ausland, weil Herr und Frau Schweizer nur ungerne als "die Niedlichen von Nebenan" betrachtet werden wollen und teilweise als fremdenfeindlich verhöhnt, weil der eine oder andere hier dann eben plötzlich feststellen muss, dass wir nicht niedlich sind, bloss, weil wir bei manchen Wörtern ein "li" dran hängen.

Ich schätze als Österreicher unser westliches Nachbarland und seine Bewohner sehr. Es bietet auf einer relativ kleinen Landesfläche eine unglaubliche Vielfalt: eine Vielfalt an Landschaften, Sprachen und damit Kulturen. Hinzu kommt, daß die Schweiz eines der gepflegtesten und saubersten Länder ist, das ich kenne. Ganz besonders schätze ich die exzellente Infrastruktur und dabei besonders das öffentliche Verkehrssystem, welches präzise funktioniert wie das sprichwörtliche schweizer Uhrwerk. Die (direkte) Demokratie der Schweiz finde ich vorbildlich. Ich habe mich in der Schweiz immer wohlgefühlt (habe dort einige Zeit als Austauschstudent verbracht und auch nach dem Studium an zwei schweizer Kliniken gearbeitet). Auch heute fahren wir noch gerne in die Schweiz in den Urlaub, wo ich mich als Österreicher auch stets willkommen und wohlgefühlt habe. Gruß aus Österreich 🇦🇹 in die Schweiz 🇨🇭.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag die Schweiz. Ein Onkel von mir lebt dort, weshalb wir oft dort sind. Die Natur ist schön und die Städte sind es auch. Dass Deutschland auch so schöne Innenstädte haben könnte, wenn es einen Krieg weniger geführt hätte, macht mich manchmal ein wenig traurig.

Großartig. Wenn ich auswandern könnte, wohin ich will, stünde die Schweiz ganz weit oben auf meiner Liste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schönes Land. Die Bewohner , naja teile, teils. Es gibt nette hilfsbereite moderne Menschen aber auch viele mürrische, komische und altmodische Hinterwäldler.

Vor allem einige Gesetze die es bei Euch gibt kommen mir seltsam und unlogisch vor.

Was ich an der Schweiz sehr schätze ist die Pünktlichkeit von Bus und Bahn und die gut ausgebaute Infrastruktur, da liegt Deutschland um Jahre zurück.