In welcher Stadt in der Schweiz lebt es sich Eurer Meinung am besten von dieser Liste und im Allgemeinen?
10 Stimmen
4 Antworten
Ich komme aus Zürich. Bin hier geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier
Luzern ist für die Grösse oft zu überlaufen mit Touristen
Basel ist mir zu veschachtelt (was das angeht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist)
Bern ist mir irgendwie doch etwas "zu alt", zu konservativ....
Genf ist mir etwas zu grau, was die Gebäude angeht. Und ich spreche kein Französisch
Lugano ist eigentlich eine gemütliche Stadt. Der Sommer ist angenehm dort, aber auch dort... ich spreche kein Italienisch
St. Gallen ist auch wieder etwas zu verschachtelt und die sprechen dort so einen "komischen" Akzent... ;)
Ich selbst wohne in Basel und hätte bis vor ein paar Jahren diesen Kanton auch noch genannt. Heute schliesse ich ihn als "den Besten" aus, weil die Steuern überwuchern und die Kriminalitätsrate mittlerweile einen bedenklichen Höchststand erreicht hat.
Schöne Altstadt. Aber ich wurde nie warm damit. Ich habe dort studiert. Bekanntschaften blieben im Vergleich zu anderen Regionen immer recht oberflächlich, das hat mich etwas gestört.
Da stimme ich für "meine" Stadt obwohl .... Luzern mit dem See ist auch wunderbar.
Basel erscheint mir nicht besonders lebenswert und Zürich ist ein sehr teures Pflaster
und könntest Du bitte noch diese Frage beantworten: https://www.gutefrage.net/frage/schweiz-umfrage-welcher-dieser-schweizer-orte-am-bodensee-findet-ihr-am-schoensten-und-interessantesten
Nein, leider nicht. Ich kenne die Bodenseeregion eigentlich überhaupt nicht
Und wie findest Du Bern im Vergleich zu Luzern?