Was ist deine Definition einer romantischen Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine romantische Beziehung ist eine enge Verbindung zwischen zwei Menschen, die von emotionaler Nähe, Zuneigung, Intimität und oft auch von sexueller Anziehung geprägt ist.Eine romantische Beziehung ist eine enge Verbindung zwischen zwei Menschen, die von emotionaler Nähe, Zuneigung, Intimität und oft auch von sexueller Anziehung geprägt ist.

Eine romantische Beziehung ist eine enge Verbindung zwischen zwei Menschen, die von gegenseitiger Anziehung, emotionaler Bindung, Intimität und Liebe geprägt ist. In solch einer Beziehung teilen die Partner oft ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen miteinander und streben nach gemeinsamem Wachstum und Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Eine romantische Beziehung zwischen zwei Menschen besteht für mich entweder während der Zeit des Kennenlernens oder bei einer gegenseitigen, unerfüllten Liebe.

Wenn das Gegenüber völlig im Zentrum der eigenen Aufmerksamkeit steht oder der/die Geliebte für einen die gesamte Welt bedeutet, wenn man auf jede Regung achtet und kleine Zeichen noch eine große Bedeutung haben. ...ect.pp.

Und sie besteht nur so lange, bis man sich entweder gut genug kennt oder sich die Liebe in Form einer Partnerschaft erfüllt.

Romantik und die damit (für mich) verbundene Verliebtheit ist in meinen Augen nicht alltagstauglich. Sie ist ein Ausnahme- und Übergangszustand, der zwar durch jemanden von außen angeregt und durch ihn einige Zeit am Leben erhalten wird, der aber weniger mit der realen Person zu tun hat, sondern hauptsächlich in unserem Kopf stattfindet und aus Sehnsüchten und Wünschen besteht.

Die wirklich tragfähigen Gefühle entwickeln sich für mich erst durch das gemeinsame Erleben der alltäglichen Realität.

Das wäre so meine Definition von Romantik und deren Ende. ;-)

Wenn man sich die liebe gestanden hat und eine Beziehung gestartet hat, wenn man nur küsst und nichts über gefühle sagt nehme ich das eher als sexuelle Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Freunde die jede Woche neues Drama hatten

Gemeinsam vor dem Kamin sitzen. (Ist zur Zeit sogar mehr als romantisch, sondern bei 15°C Tagestemperatur mehr als angebracht).