Was ist DDos attacke?

3 Antworten

Um zu verstehen was eine DDoS Attacke ist, sollte man erst versehen was eine DoS Attacke ist.

Eine DoS Attacke ist eine Denial of service Attacke. Du sorgst also auf irgendeine Weise dafür dass Menschen einen Service nicht nutzen können. Um einen einfachen Vergleich zum Real Life aufzustellen, mitten im McDonald's drive through zu parken wäre eine einfache aber effektive Denial of service Attacke die den drive through als Ziel hat. DoS Attacken umfassen im Prinzip alles was einen Service für Nutzer lahmlegt. Von Lankabel durchschneiden bis überlasten durch viele Anfragen. Der Unterschied zu anderen Angriffen ist halt dass der Angreifer nicht versucht Daten zu stehlen, das System zu infiltrieren oder Sonstiges, sondern einfach nur lahmlegen möchte.

Eine DDoS Attacke ist nun eine DoS Attacke die gleichzeitig von vielen Standorten(oft Zehntausende und mehr) gleichzeitig ausgeht. Das D steht für distributed, also verteilt. Oft sind die meisten dieser Standorte aber nur unbeteiligte bei denen Malware auf dem Rechner läuft. DDoS ist in der Regel eine Denial of service Attacke durch überlasten. Weil wenn es ausgeklügelter wäre, bräuchte man nicht so viele gleichzeitige Angreifer.

Computihack  23.07.2024, 00:42

Nice. Endlich jemand der auch sowas erklärt. Aber ich bin schon hier mit der Befürchtung reingegangen dass hier 10 Kommentare sind die dos und ddos nicht unterscheiden können, und ddos schreiben obwohl sie dos meinen.

Ein digitaler Angriff auf ein Computersystem. Hierbei werden Unmengen von Anfragen in kürzester Zeit an das Computersystem gestellt, so dass dieses unter der Last abstürzt oder anderweitig den Dienst einstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

Vereinfacht gesagt sendet man unmengen an Anfragen innerhalb kürzester Zeit an einen Server um diesen zu überlasten und zum Absturz zu bringen.

neliaa89
Beitragsersteller

Ist das ein Virus oder sonst was ?

xFennec  22.07.2024, 23:31
@neliaa89

Nein. Eine DDos-Attacke ist eine Art von Angriff, wie ich doch gerade erklärt habe. Aber natürlich braucht man die Rechenleistung um solche Angriffe durchzuführen. Wenn dein Computer mit bestimmter Schafsoftware infiziert ist kann es sein, dass er bei so einer DDos-Attacke für Anfragen benutzt wird. Aber andere Geräte sind dafür oft besser geeignet, vor allem Smart Home Geräte, da die oft ein schlechtes Sicherheitssystem haben und man einfach die Kontrolle darüber übernehmen kann.