Was ist das Ziel einer Erörterung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Nach der Erörterung einer These kannst du dich für gewöhnlich einfach für Pro oder Contra entscheiden. Beim schreiben machst du dir viele Gedanken darüber, sodass das Thema für dich erst wirklich klar wird. Beim Leser hat es den gleichen Effekt, nur eben, dass er es durch Lesen mitbekommt. Der Schluss mit deiner eigenen Meinung hilft ihm dabei womöglich noch dabei, eine persönliche eigene Meinung zu finden.

bei einer erörterung stellt man meiner meinung nach 2 standpunkte dar. die "beführworter" und die, die dagegen sind. (so stelle ich mir das eben vor)

es ist sozusagen eine gegenüberstellung von den positiven und den negativen seiten eines themas, mit einer eigenen meinung am schluss...

das ziel ist daher meiner meinung nach die gegenüberstellung oder die eigene meinung zu der man danach kommt.

Hallo,

Vielleict hilft dir diese Definition weiter:

"Erörtern bedeutet die Auseinandersetzung mit einer Sachfrage, einer These, einem Problem oder einer Meinung. Jeder Mensch ist tagtäglich gezwungen, sich mit bestimmten Fragen, Problemen oder Erfahrungen auseinander zu setzen, zwischen Alternativen eine Entscheidung zu treffen, Einigung in Streitfragen herzustellen, Situationen zu überdenken und zu beurteilen, sich über Sachverhalte klar zu werden, sie mit den eigenen Kenntnissen in Beziehung zu setzen und persönlich Stellung zu nehmen."

Quelle: http://schulzeug.at/deutsch

Auf der Seite findest du auch über 200 Erörterungen von Schülern zu allen möglichen Themen, vielleicht hilft das das Durchlesen von ein paar Erörterungen auch weiter.

Hoffentlich konnte ich dir helfen,

LG
philipp