Kann mir jemand bitte eine Rückmeldung zur diesen Dialektischen Erörterung geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

gut 83%
schlecht 17%
sehr gut 0%

1 Antwort

gut

Ob es wirklich so ganz "normal" ist, mit achtzehn direkt auszuziehen, sei mal dahingestellt. Das hatte jemand anderes ja bereits angemerkt. Davon ab:

Die Einleitung finde ich gar nicht schlecht. Sie liest sich flüssig, die Überleitung in den Hauptteil ist dir gelungen.

Bzgl. der Argumentation muss ich mein Urteil stark davon abhängig machen, in welche Klasse du gehst: Ich denke, bis etwa zur 7. Klasse ist das in Ordnung. Die einzelnen Argumente sind kreativ, einige überzeugen mich deutlich weniger als andere, aber wenn du noch sehr jung bist, ist das nicht weiter überraschend. Ab etwa der 8. Klasse würde ich ein wenig mehr erwarten.

Du solltest den Hauptteil jedoch anderes einleiten. Lediglich zu schreiben: "Es ist (nicht) sinnvoll, mit achtzehn auszuziehen", ist keine elegante Lösung, evtl. fällt dir da etwas besseres ein. z.B "Was spricht dafür/dagegen....?" o.ä. Ansonsten ist der Schreibstil in Ordnung, einige Formulierungen grenzen aber deutlich an zu starke Umgangssprache. Hier hängt es wieder davon ab, in welche Klassenstufe du gehst.

Dein Fazit finde ich insgesamt gelungen. Insbesondere, dass du noch einmal die für dich überzeugenden Argumente mit einbezogen hast, gefällt mir sehr gut. Dein Wunsch ist zuletzt auch in Ordnung, hier wird die Formulierung wieder etwas unsauber.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich den Aufsatz nicht schlecht finde. Ich denke, dass du eher noch in eine niedrigere Klassenstufe geht, wodurch sich das Urteil positiv nach oben verlagert. Deine Rechtschreibung ist insgesamt gut, hie und da haben sich kleinere Fehler eingeschlichen. Du bildest Verknüpfungen, die nur an den oben genannten Punkten ein wenig mehr Übung erfordern. Dein Schreibstil ist noch ein wenig umgangssprachlich, aber man erkennt bereits, dass du in die richtige Richtung arbeitest. Die Argumente selbst finde ich noch nicht ganz so optimal. Das liegt aber auch daran, dass du vermutlich selbst noch relativ jung bist und es dir vllt. schwer fällt, dich in die Situation eines jungen Erwachsenen bzw. dessen Eltern hinein zu versetzen. Von den Contra-Argumenten hat mich eigentlich nur der Kostenaspekt überzeugt, von den Pro-Argumenten nur der Punkt der Eigenständigkeit. Vielleicht solltest du da deine Gedanken weiterentwickeln. Der Entlastungspunkt auf der Pro-Seite ist bspw. kein schlechter Ansatz, ich würde da aber weniger in Richtung Partys (denn deine neuen Nachbarn kannst du auch nicht über die Maßen provozieren), sondern vllt. auch eher in Richtung finanzielle Entlastung sowie Arbeitsentlastung gehen.

Liebe Grüße

PS: Ich bin kein Fachmann, aber ich äußere meine Meinung ;)