Was ist das wirkungsvollste Schimpfwort?

2 Antworten

Schweigen. Lasse den anderen reden und schauen ihn schweigend an. Wenn das nach einer Stunde noch nicht gewirkt hat, ist er blind.

mjutu  12.11.2020, 15:38

Auf aggressive Beschimpfungen kann der andere sich immer etwas noch schlimmers ausdenken. Solange die Eskalation anfeuert, wird man also nicht gewinnen. Deshalb bricht man das ab und lässt den anderen ins Leere laufen.

Halbdackel.

Zitat:

Halbdackel ist ein Schimpfwort, das als inhaltliche Steigerung des Schimpfworts Dackel („Blödsinniger“, „dummer, unbeholfener Mensch“) im Sinne von „schlimmer als Dackel“ zu verstehen ist und ebenso wie die ungesteigerte Form aus dem württembergischen Kerngebiet des Schwäbischen stammt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung