Was ist das wichtigste in der IHK - güterkraftverkehr Prüfung?

2 Antworten

Also das ist ganz verschieden, ich habe die Prüfung auch gemacht, natürlich kommt es auch auf die Prüfer an. Aber von der IHK sind auch dabei.. Es ist schon sehr viel wert (ich war gelernter ´Großhandelskaufmann im Groß- und Außenhandel.) Buchhaltung, Verkehrsrecht Lenkzeiten Pausen und in einem Betrieb mit Fahrzeugeinteilung, Kostenrechnung Haltbarkeit  von Reifen, Kalkulation, Wie oft geht ein Reifen lt Statistik kaputt, Wie oft fährt man in einen Nagel, Wie oft platzt ein Reifen. Ölwechsel, Frostschutz im Winter. Bei eigenen Tankanlagen Sommerdiesel, Winterdiesel, Wann ? & MWSt . Mehrwertsteuer auf gebraucht- bzw. oder Ersatzteile.

Abschreibungen, Lohn und Gehaltsabrechnungen, Lagerverwaltung.

GvG (Absetzung für Abnutzung) Die Durchfallquote ist sehr hoch.

Es gibt aber Fachbücher  in hatte die Früher vom Vogel Verlag.

Viel Glück und Gruß aus dem Oldenburger Münsterland.

Bley 1914

Fahrzeugkostenrechnung + keine Prüfer die Verkehrsfachwirte sind und dich schön mit Kaufmännische dingen abfragen die du eh nicht beantworten kannst.

Kommt immer auf die Prüfer an !

Am besten erst gar nicht in die mündliche Prüfung kommen mir hat beim ersten mal nur 1 Punkt gefehlt .

Und trotztem haben Sie mich zerlegt.

Was sind geringwertige Wirtschaftsgüter und wie werden sie abgeschrieben ?

Ich hatte so Nette Prüfer :)

Kein Wunder das es eine 85 % Durchfallrate gibt.

Ich denke die meisten würden durchkommen wen die Prüfer nicht Unternehmer wären die natürlich lust haben sich Konkurrenz zu schaffen .

Oder Verkehrsfachwirte die meinen du bist eine 1 Mann Armee.

Die Fragen die die Stellen wahren alles samt Prüfungsfragen eines Verkehrsfachwirtes

Beim 2 mal habe ich es dann geschafft.

Mein Steuerberater hat angst vor mir:)

Und niemand kann dich verarschen , insofern gute Sache aber da hätte ich Studieren können und hätte noch nen schöneren Abschluss.