Kann mir jemand zur IHK SACHKUNDEPRÜFUNG IM GÜTERKRAFTVERKEHR HELFEN?

1 Antwort

Hallo, ich habe die Prüfung im März 2010 gemacht und kann nur bestätigen das Sie wirklich nicht einfach ist. Bzw Sie könnte es sein aber mann lernt zu viel um sich mit Details abzuplagen die man eigentlich für unnötig hält die aber gefragt werden. Einfache Fragen werden Kompliziert gemacht so das man erstmal wissen muss was die Herren von einen wollen. Die Fragen sind Teilweise echt unnötig zb ab wann muss ein neuer LKW das erste mal zum TÜV,AU,SP. Flurförderfahrzeuge welche 5 Voraussetzungen müssen erfüllt sein . Ich denke das folgende Punkte vom logischen Aspekt sehr oft vorkommen(bei mir waren Sie drin) . Formschlüssige Ladung/Kraftschlüssige Ladung,LKW Breite/Länge/Höhe Was ist Güterkraftverkehr was Werksverkehr. Lenk/Ruhe Zeiten(Achtung Sonderregelungen werden gerne nachgefragt zb 60 STD Woche ich wusste nur noch 56 STD bzw. Ladungssicherung.Wo darf ein LKW abgestellt werden.... Nennen Sie die Vertragsparteien zb beim Mietvertrag.Die Unternehmensformen Achtung! man sollte auch wissen wo ich welchen welches Dokument ich wo abgeben muss.Marketing. Die Sozialversicherungen mit den Beitragssätzen. Was sind stille Reserven T-Konten waren bei mir Gott sei dank nicht dabei.Ferien Verordnung.Fahrerkarte.Sonderziehungsrecht. So die Prüfung besteht aus 2 Teilen. 1 Teil allgemeine Fragen. 2 Teil Fahrzeugkostenrechnung Dieser 2 Teil ist wirklich zum brechen die Aufgabenstellung ist radikal nicht so wie in meinen Büchern. Sie wird anhand einen Auftrages den man annehmen kann oder nicht durchgeführt. Dann kommen noch einige Praxis Fragen zb erstelle eine Kündigung. Im grossen und ganzen ist die Prüfung zu schaffen wen man viel lernt und den wichtigsten Punkt Fahrzeugkostenrechnung drauf hat. Sollte man letzteres nicht 100% beherrschen hat sich das mit der Prüfung meist erledigt.

Mir hat beim ersten mal nur glaube ich 1 oder 2 Punkte gefehlt um nicht in die Mündliche Prüfung zu müssen.

Die Mündliche Prüfung ist finde ich das schlimmste da du in der Regel Verkehrsfachwirten die meist Unternehmer sind gegenüber.

Die Fragen auch nach schöneren Sache wie ,was sind Geringwertige Wirtschaftsgüter und wie werden sie wo wann Abgeschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen ,ich habe an einen Kurs Teilgenommen , vorher habe ich nur aus Büchern gelernt, das war nix.

Ich hoffe ich konnte Helfen leider findet man zu wenig Informationen über das Thema. Viel Glück