IHK Fachkunde Güterkraftverkehr und Omnibus Unternehmen?

3 Antworten

Die Prüfungen sind nicht ohne. Wenn man keinerlei Erfahrung in dem Gewerbe hat, muss man ordentlich lernen. Sonst schafft man das nicht.

Wichtig ist auch: Die Lizenz für den Güterverkehr wird erteilt wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Die für den Personenverkehr kann erteilt werden wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Heißt also eine Personenlizenz kann die zuständige Behörde auch "einfach so" verweigern.

Hallo

Diese Prüfung ist erfolgreich abzuschließen, dann kannst Du eine Eurolizenz beantragen. Eine Nachfrage ob Du eine bekommst in Deinem Landkreis ist vorher sinnvoll.

Die Prüfung legst Du schriftlich ab, bei Bedarf wirst Du nochmal mündlich aufgerufen die Prüfung zu bestätigen. Die Urkunde bekommst Du von der IHK zugesendet.

Also Rechnungsgrstellung, CMR, Kostenrechnung, usw. sollte schon aller bekannt sein, sonnst brauchst da garnicht antreten.

Hilfreich

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jurgen23
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Wünsche dir nur das beste👍🏽

Sandofix  06.09.2022, 17:24
@Jurgen23

Ja

Viel Erfolg

PS: Ich würde mir das sehr gut überlegen, habe selbst alles verkauft, glücklich, rechtzeitig!

Jurgen23
Beitragsersteller
@Sandofix

Könnte ich fragen warum? Wir haben schon Aufträge angeboten bekommen, die wir leider ablehnen mussten, da wir diese Fachkunde nicht haben.

Sandofix  06.09.2022, 18:08
@Jurgen23

Hallo

Vor z.B. diesen Preisen für Kraftstoff, uvm.

Wie Aufträge? Ihr habt doch keine Eurolizenz und ohne kein Transportunternehmen, keine Aufträge.

Grüße

Jurgen23
Beitragsersteller
@Sandofix

Wir haben ein anderes Unternehmen, welche diverse Dienstleistungen anbietet. Die Auftraggeber haben uns mehrfach Aufträge gegeben die wir nicht ausführen konnten, da wir die Lizenzen nicht besitzen.

Jurgen23
Beitragsersteller
@Sandofix

Könnten Sie mir eventuell erzählen, wie Sie die Prüfung wahrgenommen haben. Konnte man sich gut auf die Prüfung vorbereiten? Sind die 2x zwei Stunden (Schriftlicher Teil) hintereinander?

Ich lerne derzeit mit den Unterlagen des Verlags „Vogel“.

Sandofix  06.09.2022, 19:10
@Jurgen23

Ganz so hab ich nicht mehr in Erinnerung aber es wahr nicht ohne!

Fachkundenachweis Güterkraftverkehr - IHK Region Stuttgart

Fachkundenachweis Omnibusverkehr - IHK Region Stuttgart

einfach mal einlesen

IHK-Zertifikate werden deutschlandweit anerkannt. Wäre ja noch schöner wenn nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Jurgen23
Beitragsersteller

Das ist interessant. Komme aus der nähe von Köln und hier sind die Termine schon ausgebucht.

Danke für die Antwort