Was ist das weiße was aus meinem Bügeleisen raus kommt?

3 Antworten

Du scheinst normales Wasser für dein Bügeleisen zu verwenden? Das ist vermutl. nicht so gut und es deutet auf Verkalkung hin....

Verwende lieber destilliertes Wasser bzw. wenigstens abgekochtes u. abgestandenes Wasser...

Wäre ich du, würde ich mal einen "Durchlauf" mit einem leichtem Wasser-Essig-Gemisch machen, um das Bügeleisen kalkfreier zu bekommen.... Für diesen Tipp gebe ich allerdings keine Gewähr!!!!  Zwar werden mit Essig Wasserkocher etc entkalkt, aber so ein Vorgehen bei  Bügeleisen ratsam ist, weiß ich nicht

Das dürfte schlicht und einfach Kalk sein. Du solltest einmal ein Wasser-Essig-Gemisch einfüllen oder Entkalker (wie man ihm für Kaffeemaschinen bekommt), um einmal zu entkalken. Dann nur noch destilliertes Wasser verwenden. Das ist überhaupt nicht teuer, man kauft das im Baumarkt. Es gibt das aber auch an Tankstellen.

Wenn du einen Wäschetrockner hast mit Tank, also einen Kondenstrockner, dann nimm dieses Wasser. Das ist optimal für Bügeleisen.

Getrockneter Kalk vielleicht.

anyosh
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ist das ein schlechtes Zeichen? also das es kaputt ist? Oder ist das normal?

xyz911  18.07.2015, 13:20

Du kannst destilliertes Wasser nehmen. Nach einigen malen bügeln müsste der Kalk draußen sein.