Was ist das Verhältnis von Körper und Geist?

4 Antworten

Der Mensch kann als die Summe von vier Komponenten beschrieben werden.

Körper, Geist, Seele und Verstand - jeder enthält wiederum nur drei der vier Komponenten: Bewusstsein, Raum, Zeit und Energie.

Der Körper hat Raum, Zeit und Energie, aber kein Bewusstsein: als ob er eine leere Hülle wäre.

Der Verstand hat Raum, Zeit und Bewusstsein, aber keine Energie: Deshalb ist er kohärent und selbstbewusst und ist der Teil, der für den rationalen Teil verantwortlich ist, als ob seine einzige Aufgabe darin bestünde, die archetypische Sprache der Seele und des Geistes zu übersetzen und zu interpretieren und umgekehrt, so dass die Gefühle in Gedanken umgewandelt werden.

Der Geist hat Zeit, Energie und Bewusstsein, aber keinen Raum. Sie ist also überall und fungiert als "Klebstoff" zwischen Körper und Seele. Es ist der Teil, der für Willenskraft, Tatendrang, Wettbewerb, Stärke und Einfallsreichtum verantwortlich ist. Außerdem ist es der Teil, der den Zellen eines Körpers Leben einhaucht.

Die Seele hat Raum, Energie und Bewusstsein, aber keine Zeit. Sie ist daher unsterblich, als ob sie in einer ewigen Gegenwart leben würde, frei, sich in die Vergangenheit und die Zukunft zu bewegen (sie sieht die Zeit als eins). Die Seele kann sich also frei durch die Zeit bewegen und ist daher in all unseren Leben zur gleichen Zeit. Die Seele regiert die Emotionen, aber auch Kreativität, Intuition und Neugierde.

Die Seele ist der energetische Teil des Bewusstseins, der die Aufgabe hat, Erfahrungen zu sammeln. Der Geist hingegen ermöglicht es der Seele, in einen Körper einzutreten, als wäre er die Komponente, die Energie und Materie verbindet. Ein Körper kann also nur durch Geist und Verstand leben, wie z.B. Tiere.

Es ist schwierig, den Unterschied zwischen einem Menschen mit einem Geist und einem Menschen mit einer Seele zu verstehen, aber Menschen mit einem Geist neigen dazu, sich nicht für Spiritualität zu interessieren, sie hängen sehr an materiellen Dingen und sind nicht so emphatisch.

Der Körper ist die Bedingung für den "Geist". Unter Geist stellte man sich immer etwas Immaterielles vor, aber das ist falsch, denn das Universum besteht nur aus Energie und Materie, woraus folgert, dass der Geist aufgrund auch seiner Funktion nur etwas höchst Bewegliches sein kann, also ein energetisch informationelles Phänomen, das genauso den Gesetzen der Physik, der Chemie und der Biologie unterliegt wie der Körper selbst. Die Funktion des Geistes ist die Orientierung und Steuerung des Körpers, das Erkennen der biologischen und soziokulturellen Bedürfnisse, die Sammlung von Wissen über sich, die anderen und die Welt, sowie die Selbsterkenntnis.

Faktisch besteht der Geist aus verschiedenen Formen von ineinander transformierenden Energien in Abhängigkeit von den körperlichen Transportstrukturen, die insbesondere mit der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung die Assoziation der unterschiedlichen Wahrnehmungsergebnisse zu Gedanken ermöglichen. D.h. der Geist kann eigentlich nur der Bewusstseinsprozess sein, das vor allem sprachlich bestimmte Bewusstsein.

Der Geist geht aus dem Körper hervor, und dann formen Entscheidungen des Geistes was mit dem Körper geschieht. Da der Geist auch weiterhin im Körper wurzelt, kann der Geist also auch vom Körper beeinflusst werden. So schließt sich dann der Kreis.

Der Geist ist die Energie der Gedanken die auf unseren Verstand und auf die Seele einwirkt. Das phänomenale Bewusstsein.