Was ist das Urteil darüber, enge Hosen zu tragen |Islam?

4 Antworten

Beide Geschlechter sollten keine enge Kleidung bzw Hosen tragen um ihre Reize zu verbergen und ihre Aurah zu schützen.

Bei den Männer sind bei den Hosen zu beachten, dass die Länge der Hose nicht unterhalb der Knöchel geht. Dies übernehmen wir aus folgenden Hadith:

„Was auch immer von der unteren Bekleidung unterhalb der Knöchel hängt, ist im Feuer.“
(Sahih Al-Buchary)

Dieser Hadith bezieht sich auf die Männer und bei den Frauen ist es eine andere Angelegenheit. Dies entnehmen wir aus folgenden Hadith:

"Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: 'Wer sein Kleidungsstück (Thawb) aus Protz (hinter sich her) schleifen lässt, den wird Allah am Tag der Auferstehung nicht anschauen.' (Für die Männer)
Umm Salama sagte: 'Was sollen Frauen mit ihren Säumen tun?' Er sagte: 'Verlängert sie um eine Handspanne.' Sie sagte: 'Dann werden ihre Füße sichtbar sein.' Er sagte: 'Lasst sie sie um eine Elle verlängern, aber nicht mehr als das.'“
 (Sahih Al Buchary, Sahih Muslim, Sunan Al-Tirmidhy, Abu Sawud usw.)

Das war jetzt ein kleiner Überblick. Vielleicht bisschen mehr als was du wissen wolltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Man sollte sich gar kein Urteil über andere anmaßen - zumindest nicht wegen enger Hosen!

Die Körperformen sollten bei der Frau bedeckt sein, dies gilt selbst für das Gebet:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

IchinderStadt 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:58

Ich dachte, Allahs Schöpfung wäre perfekt, warum darf die Frau ihre schönen Formen dann nicht zeigen zur Ehre Allahs?

WhiteGoku  23.11.2024, 15:19
@IchinderStadt

Dann lauf halt völlig nackig rum.

Nur weil etwas schön ist, muss man es nicht jedem zeigen, genauso wie man nicht alles essen muss, was einen nicht umbringt. Es gibt Grenzen. Und alles hat seine Zeit und seinen Ort. Nackig sein dürfen Ehepaare unter sich oder vor einem Arzt, bei Notwendigkeit. Außerdem wird die Schönheit eines Menschen durch Kleidung perfektioniert.

Ich denke da hat keiner was zu urteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

IchinderStadt 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:00

Genau, warum dürfte die Frau ihre schönen Formen auch nicht zeigen zur Ehre Allahs ..