Was ist das Unterschied?

3 Antworten

Für Miete oder Versicherung zahlt der Inhaber eines Geschäfts jeden Monat gleich viel. Es sind fixe, unveränderliche Ausgaben.

Die Ausgaben für die Waren, die er bestellt, sind je nach Nachfrage variabel, genau so wie die Kosten für Benzin, falls er auch liefert.

Ein Unternehmer sollte stets seine Kosten decken, aber wenn er das nicht kann, lohnt es sich trotzdem, den Betrieb aufrecht zu erhalten, solange er zuminest die variablen Kosten damit decken kann, weil er dann mit dem Überschuss einen Teil seiner Fixkosten decken kann, die sowieso anfallen, egal ob der Betrieb läuft oder nicht.

Auf diese Weise kann er seine Verluste reduzieren.

Fest = fixe Kosten (Gehalt, Miete, Heizung)

Veränderlich = variable Kosten (ebenfalls Personal, Rohstoffe, Strom)

Das ist bisschen schwer zu unterscheiden. Alles was nicht notwendig ist, ist somit variabel und veränderlich.

Beispiel Nahrung. Weil du einkaufen musst, ob du willst oder nicht, ist das eine feste, fixe Ausgabe. Wenn du dir Kleidung oder einen Dildo kaufst, sind das variable, veränderliche Kosten.

Liebe Grüße

Eine feste Ausgabe kannst du nicht mehr ändern. Die bleibt so. Die veränderbare Ausgabe, kannst du wieder umändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes