Hallo was ist der Unterschied zwischen "Die Ausgabe" und "Auflage" im Verlagswesen?

2 Antworten

Die Ausgabe ist ein bestimmter Druck einer Zeitung, z.B. die Abendausgabe, wenn dann noch etwas wichtiges nachts eingefügt wird, unterscheidet die sich von der Morgenausgabe. Bei Büchern einfach durchgezählt

Die Auflage ist die Anzahl der Druckerzeugnisse, die zu einem Zeitpunkt zusammen gedruckt wird.

Die Auflage bezeichnet die Anzahl der gedruckten Exemplare, die Ausgabe ist das jeweilige Einzelexemplar selbst (zum Beispiel "die Ausgabe des Hamburger Abendblatts vom Mo., 14. Februar").

shahri22
Beitragsersteller

Also ein Exemplar= die Ausgabe, die gesamte Anzahl der Exemplare= die Auflage

Cooper73  17.02.2022, 13:21
@shahri22

So in etwa.

Bei Büchern gibt es häufig mehrere durchnummerierte Auflagen - um welche es sich handelt, findest Du im Impressum. Mehrere Auflagen entstehen, wenn zB die vorherige Ausgabe überarbeitet wird, oder wenn sämtliche Exemplare vergriffen sind und weiterhin Nachfrage besteht.