Was ist das unter den Hufen?

5 Antworten

Warum kann ein Pferd nicht an allen 4 Hufen gleichzeitig Hufkrebs haben? Leider kann es das durchaus. Und wenn es das hat, dann tun ihm alle 4 Füße vermutlich gleich weh und deshalb gibt eswohl für den Laien auch keine deutlich sichtbaren Lahmheitssignale. Aber versuche dir mal vorzustellen, dass dir beide Füße gleich weh tun. Du wüsstest doch dann auch nicht, auf welchem du humpeln solltest. Du würdest jammern und nicht gerne laufen, aber wenn du es müsstest, würdest du es unter Schmerzen tun und eben nicht humpeln. Weil humpeln ja der versuch ist, das schmerzende Bein möglichst wenig zu belasten und die Last auf das zu nehmen, welches nicht so weh tut. Wenn dir aber alle weh tun, kann kein weniger schmerzendes Last aufnehmen. Dann läufst du dauerhaft unter Schmerzen, bei jedem Schritt, ohne zu humpeln.

Wenn das bei dem Pony Hufkrebs ist, was auch ich stark vermute, dann tun ihm mit Sicherheit alle 4 Füße weh. Hufkrebs ist richtig schlimm und entsteht unter anderem, weil Hufe nachlässig oder gar nicht gepflegt wurden und Huf- oder Strahlfäule ignoriert wurde. Ein Pferd mit dieser Diagnose, hat mit Sicherheit große Schmerzen. Und leider kann auch nicht jedes erfolgreich therapiert werden. Therapiemöglichkeiten gibt es definitiv - aber sie erfordern neben den richtigen Medikamenten auch den richtigen Huforthopäden und sehr viel Pflege und Umsicht, die es definitiv bis jetzt nicht gehabt haben wird, denn sonst wären nicht alle 4 Füße so befallen.

pony  23.07.2019, 12:41

es wird ja gerne zwischen huf und eisen eine dämpfungsschicht ziwschengefügt. es entsteht häufig ein hohlraum zwischen der dämpfung und dem huf. der huf lässt sich damit nicht sauberhalten. er fault unter anaerobem klima quasi weg.

man könnte dieses phänomen auch "hufnekrose" nennen.

es sieht extrem nach hufkrebs aus. und der kommt durchaus an allen vier hufen vor. bei allen vier fotos ist kein tragrand mehr vorhanden und der ganze huf hat wucherungen. es ist leider nur zu deutlich zu sehen.

das dritte bild hast du aus versehen zweimal eingestellt. nicht so wild - der vierte huf wird nicht besser aussehen.

es wäre dringend anzuraten, dass da von anfang an ein huforthopäde drangeht.

https://www.dhgev.de/infothek/huftagebuecher/hufkrebs-der-fall-roxan/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sieht aber so aus.

https://www.st-georg.de/wissen/klassische-hufkrankheiten-und-verletzungen-im-ueberblick/

Eine chronische Entzündung, die zu einer Störung der Hornbildung führt. Die Verbindung zwischen Lederhaut und Hufkapsel löst sich.
Ursachen: ungepflegte Hufe, weiches Horn und feuchter, dreckiger Boden.
Behandlung: regelmäßiges Entfernen des gewucherten Horns. Austrocknendes Pulver auf betroffene Stellen geben. Feste Einlagen, Gipse oder Druckverbände verhindern einen Lederhautvorfall, in schlimmen Fällen ist eine Operation notwendig.
Expertentipp: Viel Geduld ist gefragt: langwierige Krankheit!

pony  22.07.2019, 21:58

falsche hufbearbeitung (flache sohle, tragrandrezuzierung), überlastung, falscher beschlag und atypische rehe können ebenfalls ursachen sein.

pony  22.07.2019, 22:04
@Niyaha22

nein. nicht zwingend. viele schmiede kommen mit kaltihufen nicht klar.

Niyaha22  23.07.2019, 05:46
@pony

Meist kommen solche kranken Hufe von falschen Untergründen, wie verdreckten oder zu nassen Weiden oder Boxen. Falsche Hufpflege kommt da höchstens noch obendrauf.

Das ist Hufkrebs

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde