Was ist das unnötigste Fach?

Musik 39%
Kunst 37%
Chemie 11%
Informatik 8%
Geographie 5%
Biologie 0%
Physik 0%

38 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Musik

Hey! ^^

Musik, Kunst und Sport sind die unnötigsten Fächer die es überhaupt gibt denn:

Musik = Bis zur vierten Klasse OK, um Notenschlüssel etc. zu lernen, aber wofür braucht man das ehrlich außer halt Happy Birthday-Lieder? 🎶

Kunst = Zeichnen, Malen = Hobby = schwer = ein schweres Hobby, was viele nicht können und dann noch ein Picasso Bild erwarten... 🎨

Sport = Können und egal wie lange man übt etc. man schafft es nicht und kriegt eine schlechte Note - warum aber, wenn man das einfach nicht kann... Sport ist Können kein Wissen, von daher finde ich es unnötig Noten zu verteilen 🏋️‍♂️

Halt- Warum? Das werde ich halt nie in meinem Leben brauchen

Das stimmt, es wäre in Ordnung, dass wenn es ein “Nebenfach“ oder so wäre, denn man zeichnet, bastelt oder malt ja und einige können auch das nicht etc.......

Ich bin auf jeden Fall deiner selben Meinung! 😉

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag! 🤗💛

Viele liebe Grüße

Deine Linda 🌷🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)

Keines dieser Fächer halte ich für überflüssig.

Ilmenau119  12.05.2023, 22:38

Findest du eine 4 in Kunst oder Musik schlimm, wenn man kein Talent dafür hat ?

adabei  13.05.2023, 09:00
@Ilmenau119

Nicht schlimm, obwohl Musik zum Großteil auch ein Lernfach ist.

Kunst

Ist etwas für begabte und für die anderen nur verschwendete Lebenszeit.

Kuestenflieger  12.05.2023, 16:37

die "begabten" können ! die anderen sollten etwas verstehen lernen ?

Woher würdest du sonst wissen, dass du niemals was mit Kunst machen willst, wenn du kein Kunst in der Schule gehabt hättest.

Ist es das vielleicht wozu die Schule vor allem gut ist, den Menschen einen allgemeinen Wissensstand über verschiedene Bereiche der Kultur und Wissenschaft zu vermitteln, so dass sie überhaupt informierte Entscheidungen über die Richtung treffen können, die ihr Leben einschlagen soll?

Oder soll die Schule einfach nur Roboter für die Wirtschaft machen, wo genau nur das unterrichtet wird, was für eine fleiße Arbeitsbiene nötig ist.

Du denkst halt deine Schulbildung vom Ende her und sieht "Ah, ich bin Biologe geworden, Kunst war voll überflüssig." Aber als du anfingst in die Schule zu gehen, hattest du weder Plan von Bio noch von Kunst und musstest beides erstmal kennenlernen, um festzustellen wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Ohllymolly
Beitragsersteller

Das find ich ja ok nur ich finde ich es ja unnötig dass man es nicht abwählen kann oder so. Bin in der 10. Klasse und hab immernoch Kunst obwohl ich in einer berufsbildenden Schule bin...

bubble0444  04.05.2023, 17:42
@Ohllymolly

Also bei mir muss man halt zwischen Musik und Kunst entscheiden, oder man geht zum Film-Unterricht oder Literatur Unterricht

Kunst

Fuer mich war Kunst ein ueberfluessiges Fach, weil ich nicht zeichnen konnte, egal, wie sehr ich mich bemuehte. Es ist aber nicht so, dass ich mich nicht fuer Kunst(ausstellungen) interessiere.