Was ist das? Tönerne Kokons am Fensterrahmen - Welches Insekt vermehrt sich hier?

Kokons am Fensterrahmen - (Insekten, Kokons)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

iPhroni
Beitragsersteller

Jetzt sind sie entweder gerade ausgeschlüpft oder die nächste Generation sucht wieder nach einem geeigneten Plätzchen. Ich habe mehrere Wespen an den Fenstern gefunden, sie aber ins Freie gebracht, damit sie nicht verhungern. Jetzt weiß ich ja, was es für Tierchen sind!

iPhroni
Beitragsersteller

ich habe tatsächlich tote oder gelähmte Spinnen am Fensterbrett gefunden :) Danke für die Info und die tollen Links , die verbleibenden Kokons dürfen bleiben und die Wespen schlüpfen

Eine Schlupfwespen Art die wie alle von denen harmlos und sehr nützlich sind weil gute Bestäuber.

Bei uns gibt es nur wenig Bienen und die Wespen haben es übernohmen.

Biete ihnen seit ich das sah Nisthilfen (kleine papierrollen Bündel mit 3 bis 6mm innen Durchmesser mit dach)an so fliegen hier ziemlich viele in verschieden Arten rum.Die Hilfen hängen überall da wo sie gebrauch werden und werden dadurch auch gut angenohmen.

LG Sikas

Das sieht nach den Tönnchen der Soltären Lehmwespe (Sceliphron curvatum) aus. Diese Insektenart hat sich in den letzten Jahren vor allem in Städten in Mitteleuropa verbreitet. Das Tierchen ist übrigens völlig harmlos.

iPhroni
Beitragsersteller

... und hat einen Sinn fürs Ästhetische !

Könnten Wespen sein. Sehen den Bildern zum Wespenkokon sehr ähnlich.