Was ist das Thema vom Buch der Beesuch der alten Dame?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch behandelt viele Themen, zum Beispiel die Käuflichkeit von Menschen, nach dem Motto "Geld regiert die Welt".

Das Buch handelt im Wesentlichen davon, dass die Stadt Güllen und der dort wohnhafte Ill die ganze Zeit über unwissend von Frau Zachanassian überwacht und sabotiert werden. Der Protagonist Ill versucht, dort ein geordnetes Leben zu führen und dabei seine kleinen, alltäglichen Ziele zu erreichen. Er merkt aber wie alle anderen Güllener nicht, dass sein Alltag längst von Frau Zachanassian diktiert wird, die ganz Güllen heimlich aufgekauft hat. Er wird schließlich von der von ihm unerkannten Macht Zachanassians gezielt überwältigt (umgebracht). Frau Zachanassian handelt hierbei aus Rache an Ill.

Das Buch behandelt dabei unter anderem die Themen Geld, Macht, Schicksal und die Verderblichkeit der menschlichen Moral. Außerdem geht es darum, dass man Probleme oft erst dann erkennt, wenn man machtlos gegen sie ist.