Gemeinsamkeiten von DÜRRENMATTs „Der Besuch der alten Dame“ und Max FRISCHs „Andorra“?

2 Antworten

Ist lange her, aber geht es nicht in beiden um die Auswirkungen gesellschaftlichen Drucks auf den einzelnen?

bei beiden wird ein Einzelner Opfer einer gesellschaftlichen Veränderung durch Druck von außen und den mangelnden Fähigkeiten der Gesellschaften, mit Druck von außen umgehen zu können. Auch die Gesellschaft kann man als Opfer (ihrer selbst) betrachten.