Was ist das teure an Tischlermöbeln?

4 Antworten

Hallo:)

Es ist als erstes Materialabhängig. Das an sich ist oftmals schon recht teuer. Verschnitt gibt's ja auch noch. Einen groben Preis für Massivholz kann man googlen, den Kubikmeterpreis.

Hat man das Holz, muss es bearbeitet werden, Grobzuschnitt, Hobeln, Zuschneiden, ggf. Fräsen, verleimen, Oberflächenbehandlung. All das dauert und nimmt Zeit in Anspruch.

Zumal ein Tischler keine Massenware fertigt. Darin steckt dann eine individuelle Planung nach den Vorlieben des Kunden. Ein Möbelhaus ist manchmal billiger, da das Massenware ist. Dafür ist eine individuelle Anfertigung so gut wie nie möglich und das möbel überdauert nicht über Generationen.

Schau dir doch mal den YouTube Film an, er heißt SWR Handwerkskunst, eine Folge davon ist wie man einen Tisch baut.

https://youtu.be/YpZRuOjNKGs

Lieben Gruß:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum einen die materialkosten und zum anderen die arbeitszeiten. Es spielen verschiedene faktoren eine rolle. Das zeichnen und planen des möbelstücks, das bearbeiten von holz, das zusammenbauen, die oberflächenbehandlung (schleifen/ lackieren/ ölen, etc.). Zum schluß kommen noch die Mwst oben drauf und zb. auch wagnis und gewinn. Mal abgesehen von den materialkosten, hängt es auch davon ab, wie lange ich an diesem möbelstück arbeite. Wenn ich beim planen zb. mit 50Stunden rechne, es aber im endeffekt tatsächlich 120 Stunden brauche, dann sind die arbeitszeiten natürlich höher angesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt an der Arbeitszeit und den hochwertigen Materialien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

wurzelpurzel778
Beitragsersteller

Hast du meine Frage überhaupt gelesen?

wurzelpurzel778
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Du hast den Inhalt meiner Frage wiedergegeben.
Ich: "Liegt das vorwiegend an A oder B?"
Du: "Das liegt an A und B."

Rosswurscht  17.05.2021, 15:04
@wurzelpurzel778

Manchmal überwiegen die Lohnkosten manchmal ist es das Material. Pauschal kann man das nicht sagen.

Es ist letztlich die Bereitschaft der Leute, die Preise zu bezahlen. Wie immer und überall. Jeder nimmt, was er bekommen kann.

Aber frag dich mal, für welchen Stundenlohn du es denn machen würdest.

Was ich so richtig gar nicht verstehe, ist wieso Leute selbst für die Spanplattenmöbel von deinschrank.de solche Preise zahlen. Wie gesagt - jeder nimmt, was er bekommen kann.