Günstige Alternative zu Massivholz-Schreibtischplatte?

7 Antworten

Für solche Flächen nehme ich häufig Schaltafeln. Hier könntest Du zwei zusammenfügen und auf Deine Masse zurechtschneiden. Diese sind normalerweise genügend Steif für diesen Zweck.

Müsstest Du mal aufgrund der lokalen Preise berechnen und vergleichen.

Spanplatten sind möglich und sehr günstig, aber nur begrenzt belastbar (hängt natürlich von der Stärke ab).

Ich persönlich finde Multiplex-Platten ganz nett.

Leimholz.

Ist in der Länge aber immer noch teuer, weil man da auch eine gewisse Stärke braucht, denn ohne sinnreiche Unterkonstruktion hängt die sonst signifikant durch.

So was wie  das hier ist halt dazu gedacht, dass man es auf Küchen-Unterschränke auflegt:

https://www.obi.de/arbeitsplatten/massivholzplatte-240-cm-x-60-cm-x-1-8-cm-buche/p/8422461

Aber wenn man die in deutlich stärker nimmt, wird halt auch schnell das Gewicht sehr sehr heftig.

Du kannst es beispielsweise mal mit zweien von denen hier versuchen:

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/tischplatte-eiche-120-cm-x-80-cm-x-2-8-cm/p/4125522

Und dann mit Arbeitsplattenverbindern aneinander stückeln. Wenn man das sorgfältig macht, wird es auf jeden Fall benutzbar und kann sogar halbwegs erträglich aussehen.

Oder kuck mal bei Bauhaus:

https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/c/10000759?q=&view=List&sort=price-asc

Nein, die ideale Lösung wäre eine MDF-Platte. Gibt es in vielen Stärken, kann man lackieren, lasieren oder ölen.

Außerdem deutlich günstiger als anderen Materialien.

Wenn ich Holz brauche, auch Möbelbau Platten, gehe ich zu unserem Holzgrosshändler. In der 2.wahl Ecke stehen immer schöne Teile, die mit etwas Geschick zu einer Schreibtischplatte gemacht werden können... billiger kommst nicht an so ein Unikat ran..