Was ist das Substantiv von angenehm?

Support

Liebe/r MBollen,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage-Support

3 Antworten

nicht zu jedem Adjektiv lässt sich auch nur ein Substantiv bilden.

Nimm z.B. "schön". Die Schönheit, das Schöne, usw...

Bei angenehm verhält es sich ähnlich. Hier ginge z.B. das Angenehme.

Auch laut Duden wird hier nicht mehr erwähnt

Das Angenehme?

MBollen
Beitragsersteller

Die Frage bei der Hausaufgabe lautete ,,Wie ist sein Gesichtsausdruck?“ Antwort: Sein Gesichtsausdruck ist strahlt Ruhelosigkeit, Freundlichkeit und (Angenehmheit) aus

Da existiert keines. Muss ja nicht, oder ist dir das unangenehm?

MBollen
Beitragsersteller

Was ist denn ähnlich wie angenehm?

Tamtamy  13.02.2018, 14:12
@MBollen

Sag mal den Kontext, in dem das als Substantiv auftauchen soll - dann mache ich dir Vorschläge, okay?