Was ist das stärkste Schraubenmaterial das man im Baumarkt so kaufen kann?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Damit kenn ich mich aus 67%
Davon hab ich keine Ahnung 33%

2 Antworten

Damit kenn ich mich aus

Mit entsprechender Sicherheit wäre ne M2 Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 nicht verkehrt, allerdings nur wenn sie ausschließlich statisch auf Zug belastet wird

Damit kenn ich mich aus

Titanschrauben, gibt es als Beispiel beim Toom Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

AntieAntiefa
Beitragsersteller

oke

treppensteiger  07.06.2024, 18:00

@ idefix Titan hat keine höhere Zugfestigkeit, ist nur leichter, bei gleicher Festigkeit. Diese Titanschrauben eignen sich aber extrem gut dafür, in Bereichen mit Anwendung von Chlorreinigern, nicht wegzuoxidieren.

IdefixWindhund  07.06.2024, 18:17
@treppensteiger

OK, ... ich hätte jetzt gedacht, wie bei Titanbohrer, die halten mehr aus. So wie es bei den Bohrern suggeriert wird.

treppensteiger  07.06.2024, 18:18
@IdefixWindhund

Titanbohrer sind Titannitritbeschichtete Stahlbohrer. Hier geht es um die Härte der Oberfläche. Das Titannitrit allein wäre vermutlich zu brüchig, weil zu hart.