Was ist das, sind das Pickel oder Unterlagerungen?

2 Antworten

Wichtig ist, nicht zu "hart" zu deiner Haut zu sein, sonst produziert sie nur noch mehr Talg. Ich würde beispielsweise Alkohol in Reinigungsprodukten vermeiden.

Probier mal BHA (chemisches Peeling) aus, das soll gut gegen Pickel, verstopfte Poren & Co. helfen. Einmal die Woche ein paar Tropfen verwenden, wenn deine Haut das gut verträgt, kannst du es nach und nach auf bis zu 3x/Woche erhöhen.

Das BHA-Peeling von Paulas Choice soll sehr gut verträglich und sanft zur Haut sein, ist aber auch etwas kostspieliger. Ich habe sehr sensible Haut (mit Rosazea) und muss z. B. auf so etwas achten. Aber vielleicht verträgt deine Haut auch andere Marken, wie z. B. The Ordinary.

Ansonsten (und zusätzlich) kann ich hierfür auch Niacinamid empfehlen, davon kannst du einfach ein paar Tropfen benutzen, bevor du deine Feuchtigkeitscreme aufträgst. Auch hiervon gibt es verschiedene Marken, die infrage kommen (The Ordinary, No-Cosmetics oder sogar die DM-Eigenmarke Balea).

Alles Gute! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milal5
Beitragsersteller

Hey, danke, alles schon ausprobiert, aber hat nichts gebracht:(

Das sind verstopfte Poren bzw. Mitesser.

Fett bzw. Talg ist in den Poren, wird da drin fest und bildet am Ende oben einen kleinen dunklen Punkt als "Verschluss".

Kannste ausdrücken, dann isses temporär weg, kommt aber immer wieder, weil die Pporen so immer "offener" bleiben. Gibt auch Masken, die die Teile rausziehen, aber auf Dauer hab ich (46) noch nie was gefunden, was dauerhaft hilft.

Weniger fett ernähren, Regelmäßig waschen, mehr kannste nicht machen.