Was ist das schlimmste was man einem anderen Menschen antun kann?

3 Antworten

Wenn man sich vierzig Jahre lang kennt, nach dreißig Jahren aus Liebe heiratet und nach zehn Jahren den Partner an eine andere Frau verliert. Das ist so schlimm, dass man es nicht begreifen kann (Mann 87 Jahre alt, Ehefrau 79 Jahre alt, die Neue 70 Jahre alt). Ist so etwas normal? Die acht Enkelkinder und zwei Urenkelkinder leiden neben den fünf eigenen Kindern ohne Ende. Der alte Mann ist der treibende Keil - nur am Rande bemerkt.

Dass ein Mensch psychisch in sich zusammen fällt, kann verschiedene Ursachen haben und kommt auf diesen Menschen an. Jeder ist individuell und hat auch eine andere Schmerzgrenze - über was er psychisch hinwegkommt und bei was er in ein tiefes Loch fällt.

Du kannst einfach mal schauen, warum Menschen depressiv werden..

Ich denke eine große Ursache für einen psychischen Zusammenbruch kann ein gestörtes Familienverhältnis sein. Das man nur selten die Liebe von Mutter oder Vater gespürt hat oder dass sie nicht bedingungslos war...

Es kann auch einem den Boden unter den Füßen wegreißen, wenn man von einem lieben Menschen, dem man sehr nahe stand, enorm enttäuscht wurde. Beispielsweise wenn sich sein wahres Gesicht erst nach Jahren gezeigt hat oder man merkt, dass man manipuliert wurde (siehe auch Stichwort "Toxische Beziehungen").

Ich denke Enttäuschung kann beim Menschen sehr viel anrichten..

Individuell angepasste langfristige Folter.