Was ist das Problem, wenn die gebrauchte Grafikkarte, die man kaufen möchte, schonmal für Mining benutzt wurde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Angebote sind aller Wahrscheinlichkeit für Mining genutzt worden, anders ergibt der niedrige Preis keinen Sinn.

Das Problem dahinter ist, dass die Karte durchgehend unter Volllast gelaufen ist. Ein Miner der das System nicht nur hat laufen lassen, sondern es vorher auch ein wenig optimiert hat, hat die Karte "undervolted". Damit ist zwar die eigentliche GPU etwas entlastet worden und rein auf die GPU bezogen dürfte die noch frisch sein, allerdings ist der ganze Rest und davon insbesondere der VRAM von der dauerhaften hohen Leistung negativ betroffen.

Rein auf die Lebenszeit einer solchen Karte gerechnet kannst du die Betriebszeit locker mit dem Faktor 4 rechnen. Bedeutet:

  • 1 Monat Mining = 4 Monate regulärer Betrieb
  • 1 Jahr Mining = 4 Jahre regulärer Betrieb

Betrachte diese Zahlen als grobe Anhaltspunkte, aber das sollte aussagekräftig genug sein was diese Hardware durchlebt hat.

Einfach gesagt: Finger weg von solchen Karten wenn du eine böse Überraschung vermeiden möchtest.

Ja, die Karten wurden definitiv fürs Mining genutzt. Der GPU an sich macht das wenig aus, da sie meist (stark) undervoltet ist

Der VRAM hingegen lief 24/7 an der Kotzgrenze, daher ist die Wahrscheinlichkeit dass der VRAM schneller stirbt als üblich deutlich höher

Weil die Dinger 24/7 gelaufen sind und weder die Lüfter noch die Spannungswandler drauf ausgelegt sind, dass das Teil 24/7 bei höchster Leistung arbeitet.

Ist hald von der Belastung so wie wenn du eine Karte kaufst die 7 Jahre jemand fürs Gaming verwendet hätte und Garantie beim Hersteller fällt da auch flach.

Weil die Karten nonstop unter Volllast laufen. Sie altern dadurch viel schneller als unter normalen Bedingungen (Elektromigration). Eine Karte die 1 Jahr so lief ist vom Alterungsprozess vielleicht 4 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Gar keines. Das weiß die Karte doch nicht, das sie für mining benutzt wurde.

Mario

Emoji000
Beitragsersteller

Alle Kommentare sagen es ist schlimm und du sagst es gibt kein Problem. Wem soll ich glauben

techniker70  17.07.2021, 16:25
@Emoji000

Hi,

weist Du was andere für ein Problem haben?

.... Null Ahnung.

Ich bin rein zufällig Informationselektroniker.

Mein zweiter Name ist PC.

Einfach nachdenken und Du wirst es verstehen...

Ich erkläre es...

Wenn elekronische Bauteile kostant laufen, gibt es keine Spannungsrisse auf einer Platinen.

Oft ann und aus gibt temperaturunterschiede.. War Kalt... Bedeutet.. Metall dehnt sich aus und schrumpf wieder.

Eine Lötstelle findet so ein hin und her garnicht gut.

GPUs arbeiten mit 2,8 Volt. Das höchste der Gefühle 5 Volt. Das ist für eine Anzeige. Hat mit der GPU selber nichts zu tun.

Ich habe einen 40 Jahre alten TI 30 (Ist ein de erste Taschenrechner, denn m an in einer Deutschen Schjule bekommt. Die Betonung liegt auf deutsch. Waste garnicht das nach 40 Jahren noch hergestellt wird.

Mein Kleinster hat mit 10 ein Apple I bbok bekommen. Ist voraussetzung un Dänemark.

Wichtig für Deine Frage... Eine GPU, CPU wird von einem Quarz angetriebe. Der bestimmt die Geschwindigkeit. Egal wie alt eine Grafik ist.

Was Du gehört hast sind Gerüchte von Leuten mit null Ahnung.

Aber jetzt schwenke ich mal komplett um...

Leise
Di einen Grafikkartentest Durch. Mittelklasse.

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/2/

Die Peise sind eher günstiger.

Da google mal selber.

500 Euro und Du erhälst was ordentliches.

Mario

Tacheles88  17.07.2021, 18:52
@Emoji000

Glaub den anderen, der Typ hier schmeißt mit Begrifflichkeiten um sich, hat aber keine Ahnung!