RTX 3050 oder 3060?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ANDERE 70%
RTX3060 30%
RTX3050 0%

7 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt
RTX3060

Wenn du unbedingt bei NVIDIA bleiben willst und dir JETZT eine Grafikkarte holen willst, dann macht die RTX 3050 kaum Sinn, der Leistungsunterschied zur GTX 1650 ist zu gering als das man wirklich etwas bemerken würde.

Daher mindestens die RTX 3060, ob die Nun von ASUS sein muss sei mal dahin gestellt, gibt auch andere Hersteller die gut sind.

Aber auch ich würde eher eine RX 6600 XT empfehlen, zwar hat die mit 8GB weniger VRAM als eine RTX 3060 und auch weniger Raytracing Leistung, aber in allen anderen Belangen ist die RX 6600 XT der RTX 3060 voraus und sogar noch sehr sparsam.

Von Experte bcords bestätigt
ANDERE
Will mir keine bessere grade kaufen, da ich von der 1660SUPER komme und eher bei der 40er Generation ende dieses Jahr eine Leistungsstarke Karte hole.

Warum willst du überhaupt dann aufrüsten und nicht einfach noch die paar Monate abwarten?

Die RTX 3050 wäre im Schnitt gerade mal nur ~5% stärker gegenüber der GTX 1660 Super, womit die eigentlich keine Option sein sollte.

Die RTX 3060 wäre also von den beiden als einzige wirklich merkbar besser bei ~43% mehr Leistung, aber immer noch nicht genug, um ein Upgrade für 420€ wert zu sein.

Warum schaust du außerdem nicht zu AMD?
Dort kriegst du für dasselbe Geld die RX 6600 und RX 6600 XT, welche beide jeweils nochmal stärker als die RTX 3050 und RTX 3060 wären, siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3050-gaming-x/31.html

Bei einem Grafikkarten Upgrade sollte man in der Regel auf mind. ~50% mehr Leistung abzielen, was du mit der RX 6600 XT dann erreichen würdest.
Aber wie gesagt, warte lieber einfach länger und hole dir direkt eine Karte der nächsten GPU Generation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
ANDERE

Bleib bis September noch bei deiner 1660 Super und kauf dann die 4000er. Alles andere ist Geldverschwendung und bringt dir für den jetzigen Preis absolut nichts und wirklich mehr Leistung mit der 3050 hast du nicht. Für die 3060 kannst du besser die 6600/6600xt kaufen, kostet ziemlich das Gleiche und bietet mehr Leistung (aber auch das ist nicht notwendig und das Preisleistungsverhältnis ist zu schlecht, vor allem für eine Übergangslösung).

Wenn Deine derzeitige GeForce GTX 1660S noch einwandfrei funktioniert , so solltest Du es dabei bis zum Release der RTX 4000 - Series auch erst mal belassen .

Will mir keine bessere grade kaufen, da ich von der 1660SUPER komme

womit selbst eine RTX 3050-8GB eigentlich keinen wirklichen Sinn ergeben würde als ungefähres "Äquivalent" zur 1660S . Wenn Du mit letzterer derzeit in einigen Spielen an Speicherlimits stößt , so solltest Du da dann besser erst mal übergangsweise Details und Qualität zur Speicherentlastung reduzieren . Raytracing ist auf einer RTX 3050 auch eher "Makulatur" , denn eine echt potente Nutzungsmöglichkeit dieses neuen Hardware - Features . ( dazu hat die RTX 3050 zu wenige RT - Cores )

oder die RTX 3060 ASUS PHOENIX für 420€?
Will mir keine bessere grade kaufen, [...] und eher bei der 40er Generation ende dieses Jahr eine Leistungsstarke Karte hole.

Wo wäre dann der Sinn für eine RTX 3060 , wenn Du das "richtige" Upgrade erst mit RTX 4000-Series durchführen wolltest ?

Eine RTX 3050-8GB brächte gegenüber einer GTX 1660S lediglich etwa 0 - 15 % mehr Performance @ FHD je nach Spiel .

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3050-8-gb-vs-geforce-gtx-1660-super

RTX 3060 vs. GTX 1660S brächte je nach Spiel in FHD etwa 40 - 50% mehr .

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3060-vs-geforce-gtx-1660-super

In Sachen Preis- / Leistung stünde die RTX 3060 in der preislich-funktionalen Sache allerdings relativ teils etwas besser als eine RTX 3050 da gemäß der Angaben in Deiner Fragestellung . ( +25% Preis vs. + ~ 25 bis 50% mehr Performance )

Leider ist aber noch nicht absehbar , wann sich die Preise für Grafikkarten wieder spürbar normalisieren könnten , und was das dann preislich für den geplanten Release von RTX 4000-Series bedeuten würde .

AMD scheint für Dich ( derzeit ) ja vermutlich keine mögliche Option zu sein .